Vorlesewettbewerb Realschule Neuried
Emilia Renner ist die Siegerin
Neuried (st) Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Realschule Neuried gewann Emilia Renner aus der Klasse 6a den schulinternen Vorlesewettbewerb und darf damit am Kreisentscheid teilnehmen.
Ein spannender Vorlesewettbewerb fand am Dienstag, 12. November n der Realschule Neuried statt. Die Klassensieger Emilia Renner (6a), Milo Engel (6b), Piet Scheidecker (6c) und Nina Kiesling (6d) traten gegeneinander an. Nina eröffnete den Wettbewerb mit einer Textstelle aus „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer. Ihm folgte Emilia Renner mit einer Textstelle aus „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ von Sabine Zett. Milo Engel las aus dem Buch „Gregs Tagebuch 18: Kein Plan von nix“ von Jeff Kinney. Abschließend präsentierte Piet Scheidecker eine Textstelle aus „Percy Jackson. Diebe im Olymp“ von Rick Riordan.
Dabei lasen alle vier technisch sauber vor und versuchten, ihre Textstellen durch geeignete Betonungen zu interpretieren und der Jury damit einen passenden Eindruck dieser zu vermitteln. Entscheidend für die Wahl zum Schulsieger war der Fremdtext. Cornelia Funkes „Potilla und der Mützendieb“ wurde von den Vieren vorgelesen und dabei gelang es Emilia Renner in beeindruckender Weise, den Textinhalt zu erfassen und zu betonen, wodurch die Jury sie zur Schulsiegerin erklärte.
Die Schulleitung, Dagmar Frenk, dankte abschließend allen Teilnehmern und Deutschlehrernn für ihren Einsatz zur Leseförderung an der Realschule Neuried und freute sich über die guten Vorleseleistungen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.