Städtebauförderprogramm 2023
400.000 Euro für Neuried

Neuried (st) Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg hat 5,3 Millionen Euro ausgeschüttet, damit fünf Kommunen in der Ortenau städtebauliche Projekte in Angriff nehmen können. Auch die Gemeinde Neuried profitiert davon und investiert in die Entwicklung der Ortsmitte Altenheim.

„In herausfordernden Zeiten zu investieren, ist ein wichtiges Zeichen“, sagt Bürgermeister Tobias Uhrich. „Dass wir nun den Landeszuschuss bekommen, unterstützt unsere Anstrengungen. Davon profitieren wir als Gemeinde, aber auch unsere Unternehmen und die Neuriederinnen und Neurieder.“ Die Gemeinde Neuried bekommt 400.000 Euro aus dem Städtebauförderprogramm 2023 des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg.

Ortsmitte Altenheim

„Wir werden in die Entwicklung der Ortsmitte Altenheim investieren. Dazu zählt auch der Umbau unseres Rathauses“, erklärt Uhrich. „Wir wollen eine Begegnungsstätte schaffen für alle Neuriederinnen und Neurieder.“ Darüber hinaus soll es einen festen Sitzungssaal für den Gemeinderat geben. „Bis Ende letztes Jahr war der Gemeinderat eher ein Wanderzirkus und nahm unseren Vereinen wertvolle Hallenzeiten weg. Das wollten wir ändern. Nun sind wir im Bewegungsraum des Kindergarten Regenbogen in Altenheim, mehr als eine Zwischenlösung kann das aber nicht sein.“

Der Offenburger Landtagsabgeordnete und Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Volker Schebesta freut sich, dass die Ortenau mit insgesamt 5,3 Millionen Euro an Fördergeldern bedacht wird. „Gerade in den aktuell herausfordernden Zeiten sind die Finanzhilfen eine wichtige Unterstützung, damit die Städte und Gemeinden ihre Entwicklung weiter voranbringen können.“
„Wir sind dankbar für die Landesförderung und die Unterstützung seitens des Staatssekretärs Schebesta, der sich abermals stark für unsere Gemeinde eingesetzt hat“, sagt Bürgermeister Uhrich. „Sie gibt uns die Möglichkeit, wichtige Projekte in unserer Gemeinde in Angriff zu nehmen, die Gemeinde Neuried noch attraktiver und lebenswerter zu gestalten.“ Dieses Ziel nimmt er mit seinem Team in Angriff.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.