Wanderweg für Naturliebhaber
Lautenbacher Teufelsteiges wird eröffnet
Lautenbach (st). Auf über elf Kilometern erwartet Naturliebhaber ein Themenwanderweg, der vom Ortskern der Gemeinde Lautenbach hoch zur Ruine Neuenstein, vorbei an einem ehemaligen Porphyr-Steinbruch bis zum Otschenfeld führt. Über Waldwege und schmale Pfade mit herrlichen Ausblicken über das Renchtal führt der Weg dann über das „Paradies“ hinab durch den Höllwald zurück zum Ausgangspunkt.
Der neue Rundwanderweg konnte bereits im Mai vergangenen Jahres für alle Wanderfreunde freigegeben werden, jedoch musste die Einweihung pandemiebedingt leider abgesagt werden. Nun kann die offizielle Eröffnung am Sonntag, 19. September, endlich nachgeholt werden, die ab 9.30 Uhr am Höllwaldteufel beim Sportplatz Lautenbach beginnt. Begrüßt werden die Gäste von Bürgermeister Thomas Krechtler und der neu gekrönten Oberkircher Weinprinzessin Katharina Bruder mit einem Umtrunk der Oberkircher Winzer, kredenzt von den „Lautenbacher Jedermüttern“.
Bewirtung durch örtliche Vereine
Unterwegs auf der Wanderstrecke gibt es eine Bewirtung durch die örtlichen Vereine. So werden die Wanderer bei der Schärtenkopfhütte von der Feuerwehr Lautenbach begrüßt, am Höllwaldstollen beim Oberteufelsitz ist die Trachtenkapelle Lautenbach zu finden. Eine Einkehrmöglichkeit mit Getränkestation bietet zudem der Teufelsschuppen unterhalb des Otschenfeldes. Sagenhafte Rastplätze laden auf der Tour zum Verweilen ein und die Mitglieder der gleichnamigen Narrenzunft Höllwaldteufel werden vor Ort für einige teuflische Überraschungen sorgen.
Aber auch für die Unterhaltung der kleinen Wanderer ist gesorgt. Um 14, 15 und 16 Uhr erzählt die Märchenerzählerin Kathrin Bamberg von Spinnradmärchen bei der Rehhaghütte sagenhaften Geschichten für alle Kinder. Bei Benny’s Ranch gibt es zudem zahlreiche Tieren zu entdecken, hier können neben Limousin-Rindern, Pferden, Ponys und Kleintieren, auch Exoten wie Kamele und Alpakas bestaunt werden. Weitere Informationen zur Eröffnung sowie zum Themenwanderweg Lautenbacher Teufelsteig und den aktuellen Corona-Vorgaben gibt es unter www.renchtal-tourismus.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.