Tierwohl im Fokus
Lauf informiert sich über mobile Schlachteinheit
Lauf (st) Auf Initiative des Weidetierhalterstammtisches besichtigten Interessierte aus Lauf und Umgebung zusammen mit Bürgermeisterin Bettina Kist und Hauptamtsleiterin Melanie Decker die mobile Schlachteinheit der Gemeinde Baiersbronn.
Auf dem Seidtenhof in Klosterreichenbach präsentierte Mario Zimmermann die mobile Schlachteinheit inklusive Fangboxen. Zum Wohle des Tierschutzes ist damit eine Tötung direkt vor Ort möglich, sodass dem Tier Verlade- und Transportstress zum Schlachthaus erspart bleibt. Die Möglichkeit der "Schlachtung mit Achtung" war für die Baiersbronner ausschlaggebend und wegweisend zum Kauf einer kommunalen mobilen Schlachteinheit. Auf ein Schlachthaus und einen Metzger, der sein Handwerk versteht, kann durch die mobile Schlachteinheit jedoch nicht verzichtet werden. Die Tatsache, dass diese Komponenten immer größeren Seltenheitswert erhalten, stellt die Weidetierhalter unserer Region vor große Herausforderungen. Da diese einen großen Beitrag zur Offenhaltung und Landschaftspflege leisten ist es Bürgermeisterin Bettina Kist ein besonderes Anliegen dort zu unterstützen und Gehör zu verschaffen. Nach dem Besuch in Baiersbronn wird jedoch auch klar, dass für eine Lösung eine interkommunale Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden unumgänglich ist.
In anschließender Runde in der warmen Hofstube konnte sich hierüber ausgetauscht werden. Auch der Baiersbronner Bürgermeister Michael Ruf nahm sich die Zeit und stand bei der anschließenden Fragerunde zur Verfügung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.