Deckelelupfer
Spinat-Semmelknödel aus dem Thermomix
Das neue Gemeindeoberhaupt in Lauf, Bettina Kist, ist eine Freundin der schnellen Küche und der Möglichkeit, nebenher noch andere Dinge tun zu können, weshalb sie gerne den Thermomix (TM31) zur Zubereitung benutzt.
Das braucht's:
- Spinal-Semmelknödel (4 Personen):
- 350 g Semmeln vom Vortag in Stücken (6-7 Stück) oder Weckmehl
- 100 g Zwiebeln
- 20 g Butter
- 1 Bund Petersilie
- 450 TK-Blattspinat, angetaut, in Stücken
- 100 g Milch
- 1 TL Salz
- 1/2 TL Paprika, edelsüß
- 1 Prise Pfeffer
- 1 Prise Muskat
- 500 g Wasser
- Für die Käsesauce:
- 250 g Milch
- 40 g Hartkäse (z. B. Emmentaler)
- 15 g Butter
- 15 g Mehl
- 1 Prise Pfeffer
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Muskat
So geht's:
Semmeln in zwei Arbeitsgängen etwa fünf Sekunden bei Stufe 5 zerkleinern und umfüllen. Zwiebeln in den Mixtopf geben und drei Sekunden bei Stufe 5 zerkleinern.
Butter zugeben und drei Minuten/Varoma/Stufe 1 andünsten. Petersilie zugeben und drei Sekunden bei Stufe 5 zerkleinern. Spinat zugeben, zehn Sekunden bei Stufe 5 zerkleinern und fünf Minuten bei 100 Grad Celsius bei Stufe 2 andünsten.
Zerkleinerte Semmeln und die übrigen Zutaten (außer Wasser) zugeben und rund 35 Sekunden bei Stufe 4 mithilfe des Spatels verrühren. Von dieser Masse acht Knödel formen und in den den leicht gefetteten Varoma legen. Wasser in den Mixtopf geben, verschließen, Varoma aufsetzen und 30 Minuten/Varoma bei Stufe 1 garen.
Sehr gut passt dazu folgende Käsesauce – während der Zubereitung sollte man die Knödel warmhalten. Alle Zutaten für die Käsesauce in den Mixtopf geben, fünf Sekunden bei Stufe 8 vermischen und sieben Minuten bei 100 Grad Celsius auf Stufe 3 garen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.