Malaktion der Bürgerstiftung Lahr
Vom Spielplatz, Stadtpark und Storchenturm

Vorstand und Kuratorium Bürgerstiftung (v. l.): Senja Dewes, Sabine Fink, Wolfgang G. Müller, Evgeniya Scherer, Jörg Uffelmann und Jürgen Schmidt | Foto: Bürgerstiftung Lahr
2Bilder
  • Vorstand und Kuratorium Bürgerstiftung (v. l.): Senja Dewes, Sabine Fink, Wolfgang G. Müller, Evgeniya Scherer, Jörg Uffelmann und Jürgen Schmidt
  • Foto: Bürgerstiftung Lahr
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Lahr „Mal dir Lahr, wie es dir gefällt“ – unter diesem Motto frei nach der Kinderbuchfigur Pippi Langstrumpf haben 30 Kinder zwischen drei und 14 Jahren an der Kinderkunstaktion der Bürgerstiftung Lahr – Reichswaisenhaus 1885 in der Mehrzweckhalle teilgenommen.

Während die „großen“ Lahrer ihre goldenen Stadtguldenmünzen auf ihre Lieblingsprojekte verteilten, konnte die jüngere Bevölkerung unter 14 Jahren sich kreativ auf Papier beteiligen. Unterstützt wurden die Kinder dabei von Künstlerin und Kuratoriumsmitglied Evgeniya Scherer, Sabine Fink, ebenfalls im Kuratorium, sowie dem städtischen Kinder- und Jugendbüro. Bis zu einer Stunde haben die jungen Künstler an ihren Werken getüftelt. Leitfragen dabei waren: Was gefällt dir gut in Lahr? Wie sieht ein super Spielplatz aus oder eine tolle Schule? Insgesamt zehn Preisträger konnte der Vorstand küren.

Senja Dewes, Leiterin des Amtes Bildung, Soziales und Sport, freut sich über die zahlreiche Teilnahme: „Der Malwettbewerb hat den Tag der Entscheidung für junge Familien und noch nicht Stimmberechtigte bereichert.“ Das Ergebnis der Bilder findet sich auch in den Gewinnerprojekten des diesjährigen Bürgerbudgets wieder – Spielen, Planschen, Sport.

„Als Bürgerstiftung ist es uns ein besonderes Anliegen, Kinder zu fördern. Deshalb haben wir hier auch unseren Schwerpunkt gesetzt. Wir danken allen Teilnehmenden, die unsere Kunstaktion mit Kreativität und Herz zu einem rundum gelungenen Tag gemacht hat“, so Erster Vorsitzender und OB a.D., Wolfgang G. Müller. Für zehn Kinder geht es nun samt Familie in den Vogtsbauernhof oder den Europa-Park.

Bürgerstiftung Lahr – Reichswaisenhaus 1885

Seit 2006 setzt sich die Bürgerstiftung Lahr – Reichswaisenhaus 1885 mit finanziellen Mitteln und persönlichem Einsatz für Gemeinsinn und bürgerschaftliches Engagement ein. Mit der Stiftung werden Menschen und Gruppen gestärkt, die das Zusammenleben in der Stadt gestalten und tragen.

Mehr Informationen

Vorstand und Kuratorium Bürgerstiftung (v. l.): Senja Dewes, Sabine Fink, Wolfgang G. Müller, Evgeniya Scherer, Jörg Uffelmann und Jürgen Schmidt | Foto: Bürgerstiftung Lahr
Lenja und Evgeniya Scherer beim Malen | Foto: Bürgerstiftung Lahr

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.