Landschaftspflegetag in Sulz
Verbesserung der Qualität der Rebterrassen
Lahr-Sulz Beim Ortenauer Landschaftspflegetag am Samstag, 18 November, bekommt eine Teilfläche am Dammenberg in Sulz einen neuen Schnitt. Hierfür werden noch Ehrenamtliche gesucht. Der Landschaftserhaltungsveband Ortenaukreis (LEV) veranstaltet ein- bis zweimal im Jahr einen Landschaftspflegetag. Im November werden die Pflegemaßnahmen mithilfe von Ehrenamtlichen in Sulz durchgeführt. Neben der Stadt Lahr ist auch der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord unter dem Motto „Ehrensache Natur“ Partner des Aktionstages.
In dem Sulzer Gebiet auf dem Dammenberg sind die artenreiche Mähwiesen und Streuobstbestände durch mangelnde Bewirtschaftung über die Jahre zum Teil stark beeinträchtigt worden. Es ist ein großes Anliegen der Stadt das vorherrschende Bild von abwechslungsreichen Feldhecken und offenen, artenreichen Mähwiesen wieder herzustellen.
Um die Qualität der ehemalige Rebterrassen zu verbessern, wird am Landschaftspflegetag eine städtische Fläche so vorbereitet, dass sie durch einen Pächter wieder landwirtschaftlich genutzt werden kann. Im Vorfeld der Maßnahme führt der Forst Baumfällarbeiten durch. Am Arbeitstag selbst werden dann die freiwilligen Helferinnen und Helfer Büsche auf Stock setzen, Dornengestrüpp entfernen und das anfallende Grüngut zum Abtransport und zur Verwertung vorbereiten. Der Landwirt wird zukünftig durch angepasste Mahd und Nachpflanzung von Obstbäumen den Artenreichtum weiter entwickeln.
Der Landschaftspflegetag endet mit einem gemeinsamen Abschlusshock.
Landschaftserhaltungsverband Ortenaukreis
Die Stadt Lahr ist seit Mitte 2022 Mitglied im Landschaftserhaltungsverband. Der Landschaftserhalungsverband setzt sich, seit seiner Gründung im Jahr 2012, in der Ortenau für den Erhalt von wichtigen Biotopen und für die Landschaftsentwicklung zu mehr Artenvielfalt ein. Er ist für seine Mitglieder Ansprechpartner, wenn es um Biotopvernetzung, die Streuobstwiesenpflege oder wichtige Themen zum Erhalt der Biodiversität geht.
Anmeldung
Interessenten melden sich für Informationen und zur Anmeldung bis Montag, 6. November, bei der Ortsverwaltung Sulz unter Telefon 07821/983 570 oder per Mail
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.