Chrysanthema in Lahr
Neues Konzept für Blumen- und Kulturfestival
Lahr (ds/st). Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause steht die Chrysanthema in Lahr vor der Tür. Zusammen mit den Verantwortlichen und den Sponsoren stellte Oberbürgermeister Markus Ibert das neue Konzept des Blumen- und Kulturfestivals vor, das am 22. Oktober beginnt.
"Die Chrysanthema hat eine fundamentale Bedeutung für die Stadt und ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor", betonte er am Donnerstag, 29. September, vor Vertretern der Presse. Die Zwangspause habe man genutzt, um das Festival neu aufzulegen. So wird die Chrysanthema in ihrem 22. Jahr auf zwei Wochen verkürzt, beinhaltet aber dennoch wie gewohnt drei Wochenenden. Hinzu kommen neue Bausteine, die in diesem Jahr frischen Wind in das traditionelle Konzept des Blumen- und Kulturfestivals bringen. Erstmals zu erleben ist eine abendliche Lichtinszenierung der Blumenbeete von 17 bis 21 Uhr mit moderner LED-Technik und insektenfreundlichem Lichtspektrum. Neu ist außerdem, dass auf den Social-Media-Kanälen der Stadt Lahr ein jüngeres Publikum angesprochen werden soll, mit Videos, die einen Einblick hinter die Kulissen des Blumenfestivals gewähren. Gärtnerisches Highlight der insgesamt zehn Themenbeete auf 700 Quadratmetern Fläche ist in diesem Jahr ein 25 Meter langer und bis zu fünf Meter hoher Drache auf dem Urteilsplatz.
Motto lautet "Freundschaft"
Das Motto „Freundschaft/ l’amitié, friendship, amistad“ greift das diesjährige dreifache städtepartnerschaftliche Jubiläum mit Dole in Frankreich, Belleville in Kanada und Alajuela in Costa Rica auf. Ländertypische Elemente fließen in den Blumenschmuck und das Programm ein.
„Ich freue mich sehr auf die erste Chrysanthema in meiner Amtszeit – mit neuen und eindrucksvollen gärtnerischen Highlights sowie einem vielfältigen kulturellen Angebot”, kommentiert Oberbürgermeister Markus Ibert den Start des Blumenfestivals. „Inmitten einer unsicheren, von Veränderungen geprägten Zeit soll die Chrysanthema ein Stück bunte Lebensfreude in den Alltag bringen.“
Vielfältiges Programm
Die Besucher erwartet ein breitgefächertes Musik- und Kulturprogramm. Am ersten Sonntag präsentiert Reiner Kirsten die „Schlagerparty der Superlative“ mit den Geschwistern Anita und Alexandra Hofmann sowie Sophia Venus, einem jungen Stern am Schlagerhimmel. Weitere musikalische Highlights sind die Elton-John-Tribute-Show mit Donovan Aston, eine Swing-Formation mit Helmut Dold, das Kammermusik Ensemble des Landespolizeiorchesters, Latin Music mit "El Flecha Negra" oder Jazz mit dem "Gismo Graf Trio". An drei Nachmittagen geben Floristen Tipps zum vielfältigen Gestalten der Chrysantheme.
Bei der „Chrysanthema bei Nacht“ am Freitag, 28. Oktober, gibt es nicht nur Musik zum Tanzen und Mitsingen: Der Lahrer Handel öffnet an diesem Abend bis 22 Uhr seine Türen. An den beiden verkaufsoffenen Sonntagen am 23. Oktober und 6. November laden die Lahrer Geschäfte zum ausgiebigen Bummeln und gemütlichen Einkaufen ein.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.