Preisverleihung für die Chrysanthema-Blütenwagen
Narro-Gruppe Lahr und Schulfreunde Langenwinkel prämiert

Der Blumenwagen der Narro-Gruppe | Foto: Stadt Lahr/Endrik Baublies
2Bilder
  • Der Blumenwagen der Narro-Gruppe
  • Foto: Stadt Lahr/Endrik Baublies
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Acht Blütenmotivwagen schmückten auch in diesem Jahr während der Chrysanthema, unter dem Motto „Zauberhafte Momente“, den Rundweg durch die historische Innenstadt. Nun übergaben Oberbürgermeister Markus Ibert und Michael Schmiederer, Vorstand der Werbegemeinschaft Lahr, im Beisein der Vereinsvertreter sowie der Mitglieder der Jury die Preise.

Originelle Gestaltung

In diesem Jahr gingen die beiden ersten Preise für die zwei Aufstellungsrunden an die Narro-Gruppe Lahr e. V. sowie an die Schulfreunde Langenwinkel e. V.. Bei beiden Beiträgen überzeugten die originelle Gestaltung der Gesamtkomposition und die bezaubernde Umsetzung mit viel Liebe zum Detail und guter räumlicher Darstellung.

Die Narro-Gruppe Lahr setzte „Die Magie des Zauberns“ in Szene. Zaubertricks verblüffen und lassen uns staunen. Dies wurde in eindrucksvoller Symbolik und mit viel handwerklichem Geschick präsentiert. Die Schulfreunde Langenwinkel ließen die kleine Hexe des berühmten Kinderbuchs von Otfried Preußler auf ihrem Wagen fliegen. Keck und charmant, in herrlichem Chrysanthemengewand, reitet sie auf ihrem Besen vor Wald und Bäumen an ihrem Hexenhäuschen vorbei.

Oberbürgermeister Markus Ibert dankte allen Vereinen für ihren großen Einsatz und den wertvollen Beitrag, den sie damit für die Chrysanthema erbringen. Diese tolle Leistung funktioniere nur mit einer gut durchdachten Organisation und im Team.

1.000 Euro Gage

An den traditionellen Standorten Waldhornstraße, Lammstraße, Kaiserstraße und Schlosserstraße konnten in zwei Etappen acht verschiedene Blütenmotivwagen bewundert werden. Zur Hälfte der Chrysanthema wurden die Wagen jeweils ausgetauscht, um der Vergänglichkeit der Blüten gerecht zu werden. Jeder Verein erhält 1.000 Euro Gage für sein Engagement. Die Vereine profitieren sowohl finanziell als auch mit der gemeinsamen Aktion, die die Gemeinschaft stärkt und viel Spaß macht. Der Klebstoff und die Blüten werden zusätzlich gestellt. Am Tag vor der Verklebung werden Chrysanthemensträuße farblich sortiert und gebündelt früh morgens ganz frisch aus einer Gärtnerei in Bürstadt in Hessen geliefert und innerhalb von 24 Stunden zu fantasievollen Blütenmotiven verklebt.

Anmeldungen für 2020

Ab sofort werden Anmeldungen für 2020 entgegengenommen. Das Motto für 2020 wird „Blühende Meisterwerke“ sein. Die Fachabteilung Öffentliches Grün und Umwelt ist wieder gerne behilflich bei der Wahl und Ausgestaltung der Ideen
Die sechsköpfige Jury setzte sich aus Susanne Hofmann, Künstlerin und Lehrkraft an der Gewerblichen Schule Lahr und der Badischen Malerfachschule, Christian Merkle, Leiter Badische Zeitung Regionalverlag Emmendingen/Ortenau, Michael Schmiederer, erster Vorsitzender Werbegemeinschaft Lahr, Jürgen Sedler, Chef der Gärtnerei im Europa-Park, Friederike Ohnemus und Martina Mundinger, Stadtmarketing Lahr, und Richard Sottru, Leiter der Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt der Stadt Lahr zusammen.

Der Blumenwagen der Narro-Gruppe | Foto: Stadt Lahr/Endrik Baublies
Der Wagen der Schulfreunde Langenwinkel | Foto: Stadt Lahr/Endrik Baublies

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.