Waldmattensee im Fokus
Monatsbilanz des Lahrer Kommunalen Ordnungsdiensts
Lahr (st). Im Juni hat der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) Lahr verstärkt den Waldmattensee in Kippenheimweiler kontrolliert. An einem heißen Tag hielten sich im gesperrten Bereich des Sees 13 Personen auf, die vom KOD einen Platzverweis ausgesprochen bekamen. Auch an weiteren Tagen gab es immer wieder vereinzelt Gruppen, die sich verbotenerweise im gesperrten Bereich aufhielten. Diese Verstöße wurden strikt geahndet.
Außerdem wurden zahlreiche Verstöße gegen die Rechtsverordnung des Waldmattensees festgestellt und zur Anzeige gebracht, beispielsweise das Mitbringen von Hunden oder das Rauchen von Shishas von Minderjährigen.
Im Juni wurden einige Gaststätten und Shisha-Bars, aber auch Casinos und Wettbüros auf die jeweils gültigen Coronavorgaben wie Testpflicht oder das Erfassen der Kontaktdaten kontrolliert. Dabei wurde zusätzlich ein Verstoß gegen die Spielverordnung festgestellt und zur Anzeige gebracht.
Ruhestörungen
Ruhestörungen häufen sich auf den Sommer hin, so kam es im Privatbereich sowie in Gaststätten zu mehreren Einsätzen. Dabei wurde auch eine Party in einem Kleingarten aufgelöst.
An der Wassertretstelle in Sulz stellten Mitarbeiter des KOD einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz fest und das Polizeirevier Lahr wurde hinzugezogen. Bei einer Kontrolle in Mietersheim ertappte der KOD zwei Jugendliche mit nicht zugelassenen Mopeds.
Der KOD unterstütze außerdem das Gesundheitsamt bei Kontrollen der Testzentren.
Darüber hinaus gehören zu den regelmäßigen Aufgaben des KOD unter anderen Geschwindigkeitsmessungen, Kontrollen des ruhenden Verkehrs, Bestreifung der Parkanlagen und gewerberechtliche Kontrollen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.