Schwerpunkt auf Genuss
Lahr positioniert sich als Tourismusdestination

Die Geschäftsführer der Tourismusagentur Pilum David Osebik und Johannes Terler (1. und 3. v. l.) mit Friederike Ohnemus, Leiterin Abteilung Ratsarbeit, Marketing und Internationales, Oberbürgermeister Markus Ibert und Martina Mundinger, Leiterin Stadtmarketing (v. l.) | Foto: Stadt Lahr
  • Die Geschäftsführer der Tourismusagentur Pilum David Osebik und Johannes Terler (1. und 3. v. l.) mit Friederike Ohnemus, Leiterin Abteilung Ratsarbeit, Marketing und Internationales, Oberbürgermeister Markus Ibert und Martina Mundinger, Leiterin Stadtmarketing (v. l.)
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Lahr (st) Genuss ist facettenreich: Kulturgenuss, kulinarischer Genuss, Naturgenuss und genussvolle Aktivitäten – mit diesem Portfolio positioniert sich die Stadt Lahr künftig als Tourismusdestination. Genuss ist langsam: weg vom schnellen Konsum hin zur genussvollen Entschleunigung.

„Tourismus in Lahr ist bereits heute eine relevante wirtschaftliche Größe“, stellt Oberbürgermeister Markus Ibert fest. „Eigentlich haben wir in Lahr alles, was Touristen suchen. Was uns bisher gefehlt hat, ist eine klare, touristische Positionierung, eine aktive Produktentwicklung und eine innovative Kommunikationsstrategie nach innen und außen.“

Drei Handlungsfelder

Gemeinsam mit der österreichischen Tourismusagentur Pilum hat das Stadtmarketing in den vergangenen zwölf Monaten das Tourismus- und Kommunikationskonzept für Lahr entwickelt. „Wir bauen auf dem Bestehenden auf und bündeln die Ressourcen auf die drei Handlungsfelder Destinationsmanagement, Erlebbarmachung touristisch wertvoller Angebote und Kommunikation“, skizziert David Osebik, Geschäftsführer der Agentur Pilum, das Konzept.

Neue Tourismuskanäle

Bereits in diesem Jahr soll ein zielgerichtetes Kommunikationskonzept touristische Themen über neu eingerichtete, touristische Social-Media-Kanäle der Stadt Lahr und die Subdomain erlebe.lahr.de präsentieren. Parallel will das Stadtmarketing neue Partner für attraktive Angebote und neue Produkte gewinnen. Mit Kampagnen positioniert sich Lahr künftig als Genussstadt nach außen und schafft identitätsstiftende Erlebnisräume nach innen. Aufgabe des Stadtmarketings ist es, gemeinsam mit touristischen Partnern den Tourismus in Lahr als genussvolles Lebensgefühl erlebbar zu machen. „In vielen Bereichen können wir unmittelbar am Status Quo ansetzen, in anderen Themenfeldern gilt es, neue Wege mit neuen Partnern zu beschreiten“, fasst Martina Mundinger, Leiterin des Stadtmarketings, die nächsten Schritte zusammen. „Eine neue Bildsprache und die sozialen Medien werden künftig ein maßgeblicher Faktor in unserer Vermarktung sein.“

Mehrwert für Besucher und Bürger

„Tourismus sollte immer gleichermaßen einen Mehrwehrt für Besucher sowie für die Bürgerschaft haben“, führt Friederike Ohnemus, Leiterin der Abteilung Ratsarbeit, Marketing und Internationales, die touristische Arbeit der Stadt aus. „Demzufolge baut das neue Konzept auf dem Spannungsfeld zwischen Innenstadt und Stadtteilen mit attraktiven, touristischen Angeboten auf.“

An der Entwicklung des neuen Tourismus- und Kommunikationskonzepts waren neben unterschiedlichen Verwaltungseinheiten auch Vertreter des Jugendgemeinderats sowie touristische Player aus Lahr beteiligt. Bei einer Informationsveranstaltung konnte sich ein breiter Kreis aus Politik, Wirtschaft, Handel und Gastronomie ein erstes Bild machen. Im Januar 2024 kamen die Kernthemen auf den Prüfstand: In der Social-Media-Beteiligungskampagne am Anfang des Jahres gingen innerhalb von vier Wochen mehr als 2.500 Rückmeldungen zu den touristischen Kernthemen ein. „Das ist eine großartige Resonanz und zeigt das Interesse der Lahrer an touristischen Inhalten“, resümiert Johannes Terler, Geschäftsführer der Tourismusagentur Pilum. „Genuss – gleich ob kulinarisch, sportlich oder kulturell – ist der Lahrer Bevölkerung eine Herzensangelegenheit.“

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