Nach verheerendem Brand
Joachim Heil erliegt seinen schweren Verletzungen

Joachim Heil im Jahr 2000. Er ist nun im Alter von 90 Jahren verstorben. | Foto: Archivbild Stadt Lahr
  • Joachim Heil im Jahr 2000. Er ist nun im Alter von 90 Jahren verstorben.
  • Foto: Archivbild Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (ds) Noch vor wenigen Tagen konnte Alt-Bürgermeister Joachim Heil seinen 90. Geburtstag feiern. Nach dem verheerenden Brand seines Einfamilienhauses am Ostersonntag, bei dem sowohl er selbst als auch seine Ehefrau Mechthild schwerste Brandverletzungen und Rauchgasvergiftungen erlitten, ist Joachim Heil in der Nacht zu Ostermontag in einer Spezialklinik in Ludwigsburg seinen schweren Verletzungen erlegen. Um das Leben seiner Ehefrau ringen die Ärzte aktuell in Tübingen.

Brand am Ostersonntag

Am Ostersonntag gegen 13.20 Uhr entdeckten Nachbarn eine Rauchentwicklung in dem Haus Im Oberen Garten. Diese versuchten noch, das Ehepaar aus dem Haus zu retten, mussten den Versuch aber wieder abbrechen, um sich nicht selbst zu gefährden. Die Polizei konnte auf dem Balkon des Hauses schließlich Joachim und Mechthild Heil mit schwersten Verletzungen entdecken, die nach Eintreffen der Feuerwehr mittels Drehleiter gerettet wurden. Beide wurden mit zwei Rettungshubschraubern in die Spezialkliniken gebracht.

16 Jahre lang Erster Bürgermeister

Der Name von Joachim Heil wird immer mit der Geschichte der Großen Kreisstadt verbunden bleiben. Denn Jochen Heil, so nannte er sich selbst am liebsten, war nicht nur Lehrer und 13 Jahre lang Rektor der Otto-Hahn-Realschule, sondern 16 Jahre lang auch Erster Bürgermeister der Stadt Lahr. Als aktiver Liberaler, Kreistagsmitglied und Träger zahlreicher Ehrenämter hat er weitere Spuren hinterlassen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.