Besuch aus der Altmark
Interkommunaler Austausch der Schwimmbadvereine

Schwimmbadvereine im Austausch | Foto: Stadt Lahr
  • Schwimmbadvereine im Austausch
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Bei fast sommerlichen Temperaturen öffnete das Familien- und Freizeitbad Reichenbach seine Tore am Freitag, 29. Oktober, für den weitgereisten Besuch aus der altmärkischen Gemeinde Dähre. Angezettelt von Lahrs Erstem Bürgermeister Guido Schöneboom trafen sich Vertreter des Familien- und Freizeitbads Reichenbach e. V. und des Fördervereins Waldbad Dähre e. V. der Gemeinde Dähre zu einem interkommunalen Austausch.

Kaum angekommen, wurde noch vor der offiziellen Begrüßung vor dem Schwimmerbecken über Wasserqualität, Pumpensysteme, Reinigungsprodukte und ähnliches gefachsimpelt. „Es war mir ein besonderes Anliegen, zum Informationsaustausch einzuladen. Denn letztlich sind es nicht nur finanzielle Zuschüsse und Förderungen, sondern vor allem das ehrenamtliche Engagement, das so wertvolle Projekte wie ein Schwimmbad am Laufen gehalten werden“, macht Guido Schöneboom in seiner Begrüßung deutlich. Nach dem Überreichen von Schwarzwälder Spezialitäten und Salzwedeler Baumkuchen folgte ein Rundgang durch die Badanlage, bei dem sich die Teilnehmenden angeregt über ihre Erfahrungen unterhielten. Auch einen kurzen Abstecher ins kühle Nass ließ sich die Vorsitzende des Fördervereins des Waldbads Sieglinde Mahlke nicht nehmen.

Ort der Gemeinschaft

Die Gemeinde Dähre in Sachsen-Anhalt besteht aus 17 Ortsteilen – und hat dennoch nur ein Zweiunddreißigstel so viele Einwohner wie Lahr. Der örtliche Förderverein unterstützt den Betrieb des Schwimmbads seit vielen Jahren. „In unserem Waldbad spiegelt sich das Leben der Gemeinde. Durch fleißige ehrenamtlich Engagierte bleibt es uns erhalten und ist ein Ort der Gemeinschaft“, so Bürgermeister Bernd Hane, der auch als Bademeister und ehrenamtlicher Rettungsschwimmer im Waldbad tätig ist. Gemeinsam mit seiner Frau Anett und der Vorsitzenden des Fördervereins Sieglinde Mahlke folgte er der Einladung zum interkommunalen Austausch von Guido Schöneboom, über den sich auch die Mitglieder des Familien- und Freizeitbads Reichenbach sehr freuten. Vorsitzende Birgit Griesbaum bedankte sich für den Rückhalt und die Unterstützung der Stadt- und Ortsverwaltung. Auch Ortsvorsteher Klaus Girstl dankte den Verantwortlichen und Mitgliedern für ihre beispielhafte Zusammenarbeit und das bemerkenswerte Engagement. Die größte Gemeinsamkeit, da sind sich die südbadischen und sächsisch-anhaltisch Teilnehmenden einig, ist die große Leidenschaft fürs Bad, die gemeinsame Verantwortung und das große ehrenamtliche Engagement.

Nach der rundum gelungenen Begegnung verließen die Gäste der Gemeinde Dähre Lahr mit vielen Eindrücken, Anregungen und mit dem Versprechen der Reichenbacher, eine Lahrer Delegation nach Dähre zu senden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.