Lahrer Carsharing-Verein
Digitale Zeiterfassung per Bordcomputer

Ein neues Auto für den Carsharing-Verein: Ulrich Miedler (v. l.), Christof Fischer-Rimpf, Annette Ising, Charlotte Stiefel, Rosmarie Rimpf, Lutz Hovestadt, Helen Körfges | Foto: Gemeinsam Mobil Lahr
  • Ein neues Auto für den Carsharing-Verein: Ulrich Miedler (v. l.), Christof Fischer-Rimpf, Annette Ising, Charlotte Stiefel, Rosmarie Rimpf, Lutz Hovestadt, Helen Körfges
  • Foto: Gemeinsam Mobil Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Der Carsharing-Verein Gemeinsam Mobil Lahr kooperiert seit der Umstellung auf digitale Fahrzeiterfassung mit dem Emmendinger Verein „Mobilgemeinschaft Emmendingen“. Die Autos wurden mit Bordcomputern ausgerüstet und können jetzt mit einer App gebucht und mit einer Karte geöffnet werden.

Zielgruppe

Carsharing in Lahr richtet sich an Personen, die auf ein eigenes Auto verzichten, Familien, die zeitweise ein Zweitauto benötigen, Firmen oder Vereine, die keine eigenen Fahrzeuge vorhalten. Mit der Mitgliedschaft bei Gemeinsam Mobil Lahr können in ganz Deutschland Carsharing-Autos geliehen werden. "Aufgrund der Bemühungen der Stadtverwaltung und der Gremien ist Carsharing ein aktuelles Thema. Die Stadt Lahr unterstützt die hohe verkehrsentlastende Wirkung des stationsbasierten Carsharing durch die Stellplätze im öffentlichen Straßenraum", teilt der Verein in einer Pressemitteilung mit.

Gemeinsam Mobil Lahr hat derzeit  elf Einzelmitglieder und zehn Familien-Mitglieder. Auch die Stadtverwaltung Lahr ist Mitglied, die die Nutzung für alle Mitarbeiter anbietet. Weitere Informationen gibt es unter www.carsharinglahr.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.