Hereinspaziert
Die neue Kita Abenteuerland in Lahr präsentiert sich
Lahr (st) Seit Mitte April 2024 ist die Kita Abenteuerland in der Dreyspringstraße 18 in Betrieb. Die Kita Abenteuerland hat eine Kapazität von rund 90 Kindern im Alter von einem bis sechs Jahren. Sie bietet Halbtagsbetreuung, Betreuung mit verlängerten Öffnungszeiten und Ganztagesbetreuung an. Als „Sprachkita“ legt sie ein besonderes Augenmerk auf die sprachliche Entwicklung der Kinder und engagiert sich zum Beispiel aktiv im Projekt „Singen-Bewegen-Sprechen” in Kooperation mit der Städtischen Musikschule Lahr.
Modellstandort für Inklusion
Darüber hinaus ist die neue Kita Modellstandort für das Thema Inklusion. Konkret bedeutet dies, dass Kinder mit besonderem Förderbedarf von einer heilpädagogischen Fachkraft zusätzliche Unterstützung erhalten. In dem Modellprojekt arbeitet die Stadt Lahr eng mit dem Landratsamt Ortenaukreis zusammen. Das Präventionsnetzwerk Ortenau und die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche unterstützen das Team der Kita, um es auf die Herausforderungen im Umgang mit Kindern mit Förderbedarf vorzubereiten. Das Projekt soll im neuen Kindergartenjahr mit der Aufnahme weiterer Kinder starten.
Die neu errichtete Kita bietet allen Kindern die Möglichkeit, sich in verschiedenen Bereichen zu verwirklichen. Die Gruppenzimmer grenzen räumlich aneinander und sind durch Materialräume miteinander verbunden. So können die Fachkräfte pädagogische Angebote gezielt vorbereiten und in den Gruppenräumen umsetzen. Die zusätzlichen Erlebnisräume wie der Kreativbereich oder der großflächige Bewegungsraum sorgen für vielseitige Abwechslung im Alltag. Das Außengelände der Kita befindet sich derzeit in der Endphase der Fertigstellung und steht den Kindern in Kürze zur Verfügung.
Alle interessierten Bürger sind eingeladen, die neue Lahrer Kita am Freitag, 19. Juli, von 16 bis 17 Uhr kennenzulernen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.