Spannende Feuerwehrtage
Begeisterte Kinder besuchen Feuerwehr Lahr
Lahr (st) Spannende Tage bei der Feuerwehr Stadt Lahr, Abteilung Kippenheimweiler, haben die Kinder der vierten Klassen der Elisabeth-Walter-Grundschule Kippenheimweiler sowie der beiden ortsansässigen Kindergärten – der evangelische Kindergarten Kiwy und der katholische Sophie-Scholl-Kindergarten – in den vergangenen beiden Wochen erlebt.
Zuerst besuchten die vierten Klassen die Feuerwehr und gewannen einen Einblick in den Alltag der Feuerwehrleute. Eine Woche später folgten die Kindergartenkinder und erlebten ebenfalls aufregende Stunden am Gerätehaus in Kippenheimweiler. Die Feuerwehrkameraden Antonio Bellomo, Stefania Bellomo und Marcus Preschle führten die Kinder durch das Gerätehaus und zeigten ihnen das Staffellöschfahrzeug, den Schlauchanhänger und das Feuerwehrboot „MS Happi“.
Die kleinen Besucher waren begeistert, als sie die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrleute „am Mann“ gesehen haben. Ein besonderes Highlight war das Experiment zur Fettexplosion, bei dem die Kinder anschaulich die Gefahren im Haushalt demonstriert bekamen, um zu sehen was passiert, wenn man das falsche Löschmittel einsetzt. Die Entrauchung von Gebäuden war ein weiteres Thema, das die jungen Gäste faszinierte.
Einblick in Einsatzalltag
Während der Besuche stellten die Kinder viele Fragen und zeigten großes Interesse an den Berichten der Feuerwehrkameraden über einige aufregende Einsätze der letzten Jahre. Besonders die Geschichten über Tierrettungen und Brandeinsätze fesselten die jungen Zuhörer.
„Es ist immer wieder schön zu sehen, wie interessiert die Kinder sind und wie viel Spaß sie dabei haben, unsere Arbeit kennenzulernen“, berichtet Antonio Bellomo, Jugendgruppenleiter der Jugendgruppe Kippenheimweiler. Die Feuerwehr freut sich schon jetzt auf den Besuch der Grundschule und der Kindergärten im nächsten Jahr.
Die Feuerweht Stadt Lahr hofft, über solche Aktionen auch neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr Lahr zu gewinnen. In jedem Stadtteil Lahrs gibt es eine Jugendgruppe, der Kinder ab zehn Jahren beitreten können. Zudem gibt es eine Kindergruppe in Lahr, die bereits für die Kleinsten ab vier Jahren spannende Aktivitäten und Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr bietet. Interessierte Kinder und Jugendliche, aber auch deren Eltern und alle Erwachsenen sind herzlich eingeladen, sich bei der örtlichen Feuerwehr zu informieren und Teil der Feuerwehrfamilie Lahr zu werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.