Autokorso in Lahr angemeldet
Beeinträchtigungen im Straßenverkehr am 24. April

Guido Schöneboom | Foto: Stadt Lahr

Lahr (st). Aufgrund eines für Sonntag, 24. April, angemeldeten Autokorsos müssen sich Verkehrsteilnehmende in Lahr auf Beeinträchtigungen am frühen Nachmittag einstellen. Das teilt die Stadt in einer Pressemitteilung mit.

Der Anmeldung zufolge lautet das Thema des Autokorsos „Diskriminierung von Russlanddeutschen, für Frieden in Deutschland, gegen Krieg“. Er soll gegen 13 Uhr beim Bahnhof beginnen und um 15 Uhr beendet werden. Über die genaue Strecke wurde noch nicht final entschieden. Die Anmelderin rechnet mit mehr als 100 teilnehmenden Fahrzeugen.

Schöneboom drückt Verwunderung aus

„Unabhängig von Thema und Anlass verwundert mich, dass Autokorsos als Mittel der politischen Meinungsäußerung genutzt werden sollen. Das halte ich für einen merkwürdigen Zeitgeist“, sagt Guido Schöneboom, als Erster Bürgermeister der Stadt Lahr unter anderem für Sicherheit und Ordnung zuständig.

Die Kundgebung muss laut Versammlungsgesetz angemeldet werden, ist aber nicht genehmigungspflichtig. Die Stadtverwaltung wird sich jedoch hinsichtlich möglicher Auflagen mit der Polizei abstimmen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.