Lahr lädt zum Stadfest ein
Auch 50 Jahre Eingemeindung wird am 23. Juli gefeiert
Lahr (ds/st). "Endlich kann die wunderschöne Stadt Lahr wieder ein Stadtfest feiern", betonte Oberbürgermeister Markus Ibert bei der Vorstellung des umfangreichen Festprogramms. Nach der pandemiebedingten Pause freut er sich am 23. Juli auf einen genussvollen Abend und ganz besonders viele Begegnungen, auch mit Bürgern aus den sieben Ortsteilen, mit denen zeitgleich 50 Jahre Eingemeindung gefeiert werden. Insgesamt 34 Vereine und Einrichtungen sorgen für die Bewirtung der Besucher.
Festmeile in der Innenstadt
Von 18 bis 24 Uhr verwandelt sich die Lahrer Innenstadt in eine Festmeile mit buntem Vereinsleben und Live-Musik von 15 regionalen Bands sowie dem Salsa-Club Lahr e. V. auf fünf Bühnen. Darüber hinaus zeigen Präsentationsstelen zu jedem Stadtteil eine Retrospektive zur Entwicklungsgeschichte mit Impressionen aus Hugsweier, Kippenheimweiler, Kuhbach, Langenwinkel, Mietersheim, Reichenbach und Sulz. Oberbürgermeister Ibert eröffnet den Festabend um 18 Uhr auf dem Marktplatz mit einer Rede zum 50. Jubiläum der Eingemeindung. Das Stadtfest erstreckt sich vom Rathausplatz über den Museumsplatz und Schlossplatz bis zum Urteilsplatz durch die Innenstadt. Der Eintritt zum Stadtfest ist frei. Das umfangreiche Programm ist auf der Website der Stadt Lahr zu finden. Die SWEG befördert den ganzen Tag über die Festbesucher aus dem Umland nach Lahr und auch wieder zurück.
Bevor das Fest richtig los geht, findet von 12 bis 16.30 Uhr auf dem Rathausplatz ein Straßenfußball-Turnier statt. Gespielt wird Vier gegen Vier auf Kleinfeldern in zwei Altersklassen: zehn bis zwölf und 13 bis 16 Jahre. Veranstalter ist das Netzwerk „Integration durch Sport“ Lahr. Anmeldungen für das Turnier nimmt der Schlachthof Jugend & Kultur unter Telefon 07821/981185 entgegen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.