Ausstellung auf dem Rathausplatz
Architekturstudierende entwickeln Ideen für Lahr

Entwurf für ein Gartenquartier - von Mariia Emmalina, Nicolo Giovannella, Jannik Hölzmann, Sven Spallek und Marco Tarrio Torres, | Foto: privat
  • Entwurf für ein Gartenquartier - von Mariia Emmalina, Nicolo Giovannella, Jannik Hölzmann, Sven Spallek und Marco Tarrio Torres,
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Studienarbeiten auf dem Rathausplatz

Lahr Urbane Transformationen Lahr - unter diesem Titel präsentieren Studierende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) ihre Arbeiten ab Freitag, 10. November, auf dem Rathausplatz Lahr. Es handelt sich dabei um städtebauliche Entwürfe mit experimentellem Charakter zu drei Arealen im Westen des Lahrer Stadtgebietes.

Die Stadt Lahr verfolgt als Prämisse das Planungsziel „Innenentwicklung vor Außenentwicklung“. Mit dem im vergangenen Jahr beschlossenen „Integrierten Stadtentwicklungskonzept – Lahr 2040“ wurden zahlreiche innerstädtische Potenzialflächen identifiziert und Entwicklungsziele erarbeitet. Drei dieser Areale – westlich der Innenstadt, Mietersheim und Langenwinkel - wurden zur Bearbeitung durch Studierende im vierten Semester des Bachelorstudiums Architektur am KIT ausgewählt. Neun der rund 40 Projekte sind vom 10. bis zum 26. November auf dem Rathausplatz zu sehen.

Die Aufgabe für die Studierenden bestand darin, für die ausgewählten Bereiche Vorschläge für die Entwicklung gemischter Quartiere zu erarbeiten, die sich in ihr Umfeld einfügen sowie Nutzungsvielfalt und städtische Dichte schaffen. Wie kann verantwortungsvoll umgebaut, umgenutzt und nachverdichtet werden? Welche Möglichkeiten der Nutzungsüberlagerung und -mischung sind denkbar und sinnvoll?

Die Ergebnisse zeigen zukunftsweisende und experimentelle Gestaltungsansätze mit neuen Perspektiven. Sie verstehen sich als Impulse und Diskussionsbeiträge – bewusst ohne Bezug zu realen Planungen der Stadt Lahr.

Die Ausstellungseröffnung durch Baubürgermeister Petters findet am Freitag, 10. November, um 11 Uhr mit den Studierenden, Vertretern des KIT und der Architektenkammer statt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.