Abenteuerspielplatz Lahr sucht Fahrradbegeisterte Schrauber
Lahr (NZ.) Der Abenteuerspielplatz, im Lahrer Westen, ist vor ca. 6 Jahren aus einer Initiative des Kinder- und Jugendbüros Lahr entstanden und hat sich in den letzten Jahren, unter der Trägerschaft des Jugendwerk e.V., zu einer festen Größe in der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Lahr etabliert.
Mit dem Einsatz von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ist im Hebelpark ein einzigartiger Ort, mit vielen Spiel- und Erlebnismöglichkeiten für Kinder und Jugendliche, entstanden.
So gibt es unter anderem eine Hüttenbaustelle, eine Feuerküche und eine Lehmbaustelle, in denen die Kinder selbständig, aber auch unter Anleitung, vielfältige Erfahrungen mit allen Sinnen machen können.
Dank einer großzügigen Spende des Vereins „Allianz für die Jugend e.V.“ und der „Allianz Generalvertretung Martin Metzger“ in Lahr konnte nun im letzten Jahr die Rad- und Tatwerkstatt gebaut und über den Winter eingerichtet werden. In dieser sollen Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil und aus ganz Lahr die Möglichkeit haben, das eigene Fahrrad unter Anleitung, eigenständig zu reparieren.
Deshalb ist das Team des Abenteuerspielplatzes auf der Suche nach fahrradbegeisterten Personen, die Lust haben, die Kinder bei kleinen Reparaturen und der Pflege des Rades zu unterstützen und anzuleiten.
Am Freitag, den 11. März 2022, von 18.00 bis ca. 20.00 Uhr ist hierzu ein Treffen für alle Interessierten auf dem Abenteuerspielplatz (neben der Johan-Peter-Hebel-Schule, Flugplatzstraße 21) geplant.
Bei diesem Treffen soll ein erstes Kennenlernen stattfinden, die Arbeit des Abenteuerspielplatzes vorgestellt, die Fahrradwerkstatt und die Idee dahinter genauer erklärt werden.
In einem späteren Treffen, am Samstag, den 26. März 2022, werden dann alle Interessierten von Herrn Oberle (Inhaber Firma Oberle Fahrzeuge Kfz + Zweirad Reparaturen in Lahr) in die Technik von Fahrrädern eingewiesen. Außerdem wird erklärt wie einfache Reparaturen wie Reifen flicken, Fahrradpflege, Schutzblech/ Gepäckträger befestigen, bewegliche Teile schmieren usw., fachmännisch erledigt werden.
Wer Interesse an dem Infotreffen hat, kann sich gerne mit dem Team des Abenteuerspielplatzes, Ansprechpartner Claudius Binder, Mailadresse c.binder@freizeithof-langenhard.de oder telefonisch bei Andreas Hummel 0151/19152591, in Verbindung setzten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.