Die Sankt Blasius Kapelle in Kippenheimweiler
Der Wylerter Dom
Im Lahrer Ortsteil Kippenheimweiler steht der Wylerter Dom, wie er liebevoll und auch mit Augenzwinkern genannt wird. Dieses Kapellchen wurde um 1661/1690 erbaut, wie aus alten Quellen zu ersehen ist. Es wurde dem Heiligen Blasius geweiht. Blasius zählt zu den 14 Nothelfern. Er wird gerne zum Schutz vor Halskrankheiten angerufen. Der heilige Blasius kann nach Auffassung der Gläubigen aber noch viel mehr. Zum Beispiel gilt er als Schutzpatron gegen die Gefahr des schnellen, unpassenden und vor allem verletzenden Wortes. So soll er helfen, den Frieden zu wahren. Die Anrufung des Heiligen könnte ganz besonders in der jetzigen Zeit nicht schaden.
Über dem Altar ist der Heilige Blasius zu sehen, rechts und links neben ihm der Heilige Christopherus mit dem Jesuskind und der Heilige Johannes, der Lieblingsjünger Jesu. Vor der Renovierung der Kapelle stand das Bild der Schmerzensmutter über dem Altar. Dieses ist jetzt seitlich aufgestellt.
In der Regel wird in dieser Kapelle einmal wöchentlich Gottesdienst gefeiert, was leider wegen Corona immer noch nicht möglich ist.
Das Kapellchen steht mitten auf dem Dorfplatz wie auf einer Insel von Häusern umgeben. Gleich gegenüber befindet sich der Gasthof Linde, der aber nicht mehr bewirtschaftet wird. Nicht allzu weit ist es zum Naherholungsgebiet Waldmattensee, ein Baggersee eingebettet im Auenwald. Dort gibt es auch eine Gaststätte. Außerdem befinden sich am See genügend Bänke, die einladen, ein mitgebrachtes Vesper zu genießen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.