Langjähriger Vorstandsvorsitzender geht Ende des Jahres
Joachim Parthon verlässt die Sparkasse Kehl
Kehl (st). Der Verwaltungsrat der Sparkasse Hanauerland hat beschlossen, dass der Vorstand der Sparkasse in Zukunft nur noch aus zwei Personen bestehen wird. "Nachdem in den vergangenen Jahren umfangreiche Veränderungen in der Organisation vorgenommen wurden und dadurch die Zahl der Mitarbeiter deutlich reduziert wurde, gehen wir diesen Schritt nun auch im Vorstand", so der Vorsitzende des Verwaltungsrats, Oberbürgermeister Toni Vetrano in einer Pressemitteilung. "Damit leisten wir einen weiteren, konsequenten Beitrag zum Sparprogramm, das die Sparkasse Hanauerland aktuell umsetzt." Die meisten Sparkassen mit vergleichbaren Geschäftsvolumen und Mitarbeiterzahl werden inzwischen von einem Zweiervorstand geführt.
Nach fast 20 Jahren großem Engagement im Vorstand der Sparkasse Hanauerland – davon 18 Jahre als Vorsitzender des Vorstands – wird Joachim Parthon zum Ende seiner aktuellen Amtszeit Ende des Jahres aus dem Vorstand ausscheiden. "Wir lassen Herrn Parthon nur ungern ziehen", so Vetrano. "Wir sind ihm dankbar für 20 erfolgreiche Jahre der Sparkasse Hanauerland. Seine Verdienste würdigen wir im Rahmen einer Verabschiedung im Laufe des Jahres."
"Die Entscheidung fällt mir nicht leicht", so Joachim Parthon. "Ich bin ‚Sparkässler‘ mit Leib und Seele. Aber nach zwei Jahrzehnten im Dauereinsatz für die Sparkasse Hanauerland und unsere Kunden, sehe ich, dass es für mich andere Prioritäten gibt. Darin hat mich eine ernsthafte Erkrankung, die inzwischen aber vollständig ausgeheilt ist, bestärkt. Ich möchte mich in den kommenden Jahren mehr meiner Familie widmen, meinen eigenen Interessen mehr Raum geben und mich verstärkt dem einen oder anderen Ehrenamt zuwenden. Die Sparkasse weiß ich bei meinen beiden Vorstandskollegen sowie den hoch engagierten Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern in guten Händen."
Der Vorstand wird zukünftig aus den beiden weiteren Vorstandsmitgliedern Jutta Grandjean und Wolfgang Huber bestehen. Vetrano: "Beide sind seit Jahren bereits in der Verantwortung und kennen das Haus und die Kunden. Wir können mit ihnen nahtlos an die gute Arbeit von Herrn Parthon anknüpfen. Wie sich die Aufgaben im Einzelnen verteilen werden und wie sich die Sparkasse vor dem Hintergrund der sich ständig verändernden Anforderungen positioniert, erörtern wir sorgfältig im Verwaltungsrat im Laufe des Jahres."
Ehrenamtlich ist Joachim Parthon als Vorsitzender der Sparkassenstiftung Hanauerland und in den Vorständen der Bürgerstiftungen in Kehl und Willstätt engagiert, deren Gründung er maßgeblich mit begleitet hat. Darüber hinaus ist er als ehrenamtlicher Richter beim Finanzgericht Freiburg tätig.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.