Feuerwehreinsatz und Suche nach Ursache
Maschinenöl im Hafenbecken
Kehl(st) Hafenmitarbeiter bemerkten in der Nacht zum Montag eine massive Verschmutzung der Wasseroberfläche im Hafenbecken. Eine Laborprobe hat ergeben: Bei der Verunreinigung handelt es sich um Maschinenöl. Wo das Öl herkommt, ist unklar. Die Feuerwehr ist seit Mitternacht im Einsatz.
Noch in der Nacht begannen die Einsatzkräfte in Abstimmung mit dem Amt für Wasserwirtschaft und Bodenschutz, die Schmutzschicht mithilfe eines sogenannten Skimmers abzusaugen. Am Vormittag stimmte sich die Einsatzleitung mit der Wasserpolizei, der Hafenverwaltung und den Technischen Diensten Kehl (TDK) über das weitere Vorgehen ab.
Hubschrauber im Einsatz
Die Polizei setzte am Vormittag Hubschrauber ein, um nach Hinweisen zur Ursache zu suchen. Da die Feuerwehr mit ihrer Ausrüstung den Ölteppich nicht zeitnah beseitigen kann, wird in eine Fachfirma hinzugezogen. Sie wird ab Dienstagmorgen die Reinigungsarbeiten mit leistungsfähigeren Pumpen weiterführen. Die Feuerwehr rechnet damit, dass der Einsatz noch bis Freitag andauern könnte.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.