Kooperation in Hornberg
Medizinisches Versorgungszentrum gegründet
Hornberg (st) Die Gesundheitsversorgung der Einwohner von Hornberg erhält einen vielversprechenden Schub, heißt es in einer Presseinformation der Stadt. Die Vorbereitungen zur Gründung eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) mit den Ärzten am Bärenplatz und dem rGV Kinzigtal eG als zukünftiger Träger seien - mit finanzieller Unterstützung der Stadt Hornberg - im Wesentlichen abgeschlossen.
Das MVZ werde, vorbehaltlich der Zustimmung des Zulassungsausschusses der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg, an die gemeinwohlorientierte Genossenschaft „regionale GesundheitsVersorgung Kinzigtal eG“ (rGV) angeschlossen sein, die bereits ein weiteres MVZ erfolgreich betreibe, und sich nachhaltig um das Thema Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der wohnortnahen medizinischen Versorgung im Kinzigtal kümmere.
Nachbesetzung
Den Hornberger Ärzten sei eine nachhaltige Nachbesetzung wichtig – daher würden sie diesen großen Schritt gehen, wenn qualifizierte Ärzte oder Weiterbildungsassistenten in Sicht seien. „Dafür haben wir sogar nochmal die Verlängerung unserer Weiterbildungsbefugnis beantragt“, so Martin Wetzel, „und würden auch noch unsere Nachfolger mit ausbilden.“
Die Möglichkeit eines MVZ für hausärztliche Versorgung ist eine bedeutende Maßnahme, um die medizinische Versorgung in Hornberg aufrecht zu erhalten, heißt es in der Information der Stadt weiter. Obgleich sie auch nicht ausschließe, dass sich dennoch Nachfolger für die Ärzte am Bärenplatz direkt selbstständig niederlassen. Somit seien für Hornberg alle Möglichkeiten offen.
„Wir wollen nichts unversucht lassen – damit die medizinische Versorgung weiterhin wohnortnah bleibt. Nun liegt es an uns allen, Ärzte zu finden, die diesen wichtigen Schritt gemeinsam mit uns gehen wollen", so Bürgermeister Winzer. Die Suche nach qualifizierten Ärzten, die Interesse haben, Teil dieses zukunftsweisenden Projekts zu werden oder sich selbstständig niederzulassen, sei im Gang. Im Fokus seien Ärzte, die eine Facharztausbildung in der Allgemeinmedizin anstreben oder bereits abgeschlossen haben.
Aktive Beteiligung
"Wir würden uns freuen, wenn sich neben der Stadt auch die Bürger und Unternehmen rund um Hornberg aktiv beteiligen, um die Ärztesuche für die Gemeinde erfolgreich abzuschließen“, ruft Geschäftsleiterin Halsinger auf. „Ärzte finden Sie heutzutage nicht mehr über eine Anzeige - ein Netzwerk mit vielen kompetenten Partnern ist entscheidend“, führt Halsinger weiter aus. "Wir bieten eine Einbindung in eine moderne Infrastruktur, ein unterstützendes Team und eine Gemeinde, die dieses Vorhaben nachhaltig unterstützt und begleitet. Nur gemeinsam können wir sicherstellen, dass es zukünftig weiterhin eine medizinische Versorgung in Hornberg gibt."
Weitere Informationen und Kontaktdetails sollen in der nächsten Woche auf www.hornberg.de und www.rgv-kinzigtal.de verfügbar sein.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.