Hornberger Freibadsaison kann Mitte Juni beginnen
Auch die Bauarbeiten für das Kinzigtalbad in Hausach sind in vollem Gang
Hornberg/Hausach (pt). Hornberg bekommt ein sehr attraktives Schwimmbad. Darin sind sich alle einig, die in letzter Zeit auf der großen Baustelle tätig waren und sind oder sie bereits besichtigen durften – so wie jüngst die Gemeinderäte.
Noch laufen die Bauarbeiten für die umfassende Sanierung, die im Herbst des vergangenen Jahres begonnen hat, auf Hochtouren – und sie kommen weiterhin gut voran. Das liegt auch am guten Wetter, über das die Bauleiter Arnulf Burger vom Büro Fritz Planung und Herbert Wolber von der einheimischen Firma Kaltenbach sehr froh sind.
So bestätigte Arnulf Burger in der letzten Gemeinderatssitzung auf Nachhaken von Hornbergs Bürgermeister Siegfried Scheffold, dass der geplante Eröffnungstermin am 15. Juni zu halten sein wird. Bereits abgeschlossen sind die Dacharbeiten am Hauptgebäude. Die Breitwellenrutsche und der Sprungturm stehen. Die Edelstahlbauer sind fertig und auch die Rohrleitungsbauer sind mit ihren Arbeiten in der Endphase angelangt. Parallel dazu hat der Landschaftsbauer bereits seine Arbeit aufgenommen, um das Gelände auch optisch auf Vordermann zu bringen.
Auf Beschluss des Gemeinderats wird jetzt die gesamte Fläche mit Rollrasen ausgelegt. Vor allem die SPD-Fraktion im Gemeinderat plädierte dafür, weil sonst Teilflächen des Bades erst einmal hätten gesperrt werden müssen, damit sich der Rasen entwickeln kann. Arnulf Burger legte den Räten die aktuelle Kostenfortschreibung vor. Die Mehrkosten liegen laut Bürgermeister Siegfried Scheffold fünf Prozent über der Vergabesumme. Die Kosten für die Sanierung des Hornberger Schwimmbads belaufen sich nach dem jetzigen Stand auf 2,5 Millionen Euro. Darin enthalten ist auch eine Rampe für Besucher mit einer Behinderung in Richtung Kiosk und zum Becken, wo eine Treppe den gefahrlosen Einstieg ermöglichen wird.
Für einen attraktiven Kinderspielbereich sorgt unter anderem der Förderverein Freibad Hornberg. Dieser sammelte nicht nur zahlreiche Spenden und investiert rund 25.000 Euro, sondern leistete darüber hinaus auch viele Arbeitseinsätze. So wird es für die Kinder gleich eine ganze Reihe an Attraktionen geben. Außerdem werden schöne Sitz- und Grillmöglichkeiten sowie verschiedene Spielmöglichkeiten für Erwachsene eingerichtet. So wird es beispielsweise ein Schachbrett geben.
Bevor das Badevergnügen offiziell startet, steht Anfang Juni noch ein Probelauf auf dem Programm. Danach müsste dem Gesundheitsamt Bescheid gegeben und noch eine Durchströmungsprüfung durchgeführt werden, berichtet Arnulf Burger. "Der Jahreskarten-Verkauf läuft bereits sehr gut", informiert die Tourist-Info Hornberg. Es seien viele Gäste aus der gesamten Region zu verzeichnen, zumal das neue Hausacher Bad erst nächstes Jahr öffnet.
Wie Architekt Gunnar Lehmann vom Büro Lehmann Architekten dazu berichtet, finden beim Kinzigtalbad in Hausach aktuell Rückbauarbeiten und Vorbereitungen für die anstehenden Betonsanierungsarbeiten statt. Die Baustelle und die Baustraße werden eingerichtet und die Erdbauarbeiten sind im Gang. "Bei den vorliegenden Angeboten für Stahlbau, Dachabdichtung und Edelstahlbecken liegt das Projekt trotz des teilweise eingeschränkten Wettbewerbs innerhalb des bisher festgelegten Kostenrahmens", so Lehmann. Der genaue Bauablaufplan werde derzeit mit der Rohbaufirma festgelegt. Mit diesen Festlegungen könne dann gemeinsam mit dem Bauherrn der Termin für eine Eröffnung des Hallenbades oder des Freibades festgelegt werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.