Deckelelupfer: Gekochter Rindertafelspitz mit Meerrettichrahmsoße
Badisches Hochzeitsessen
Das braucht's: 1,2 kg Rindertafelspitz (oder Tafelspitz vom Wasserbüffel), 1 Karotte, 1/2 mittelgroßer Knollensellerie, 1 Petersilienwurzel, 1 mittelgroßer Lauch, 2 Zwiebeln, 4 Lorbeerblätter, 8 Nelken, 8 Wacholderbeeren, etwas Liebstöckel, frisch gemahlene Muskatnuss, Salz, Pfeffer
Meerrettichrahmsoße: 800 ml Brühe, 200 ml Sahne, Salz, Pfeffer, etwas Muskat, 300 g Meerrettich
So geht's: Das Suppengemüse putzen und in Würfel schneiden. Das Fleisch in einem ausreichend großen Topf, gut bedeckt mit Wasser zum Kochen bringen. Das Fleischeiweiß, das zur Wasseroberfläche steigt, immer wieder mit einem Schaumlöffel abschöpfen. Zwiebeln mit Schale halbieren und in einer Pfanne ohne Öl gut anbraten. In die Brühe geben. Wacholderbeeren andrücken und mit dem Lorbeer und den Nelken ebenfalls zur Brühe geben. Alles zusammen eineinhalb bis zwei Stunden köcheln lassen.
Dann die Zwiebel aus der Brühe entfernen, das gewürfelte Gemüse dazu geben und das Fleisch fertig garen. Das Fleisch aus der Brühe nehmen und in fingerdicke Scheiben schneiden, in einem Teil der Brühe warmhalten.
800 Milliliter der Fleischbrühe mit der Sahne für die Meerrettichsoße aufkochen. Mit Salz und Pfeffer sowie etwas Muskatnuss abschmecken. Den geriebenen Meerrettich erst kurz vor dem Servieren dazu geben, sonst verliert er an Schärfe.
Das Fleisch auf einem Teller anrichten, mit etwas Soße übergießen und mit Wurzelgemüse garnieren.
Dazu passen Salzkartoffeln, Preiselbeeren und Rote-Beete-Salat.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.