27. Hausacher LeseLenz
Ein Literaturfestival mit internationalem Flair

Der Hausacher Leselenz startet am Donnerstag.  | Foto: Kultur- und Tourismusbüro Hausach
  • Der Hausacher Leselenz startet am Donnerstag.
  • Foto: Kultur- und Tourismusbüro Hausach
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Hausach (st) Hausach im Schwarzwald, als Kulturhauptstadt des ländlichen Raums, erstrahlt einmal mehr im Scheinwerferlicht der literarischen Welt, denn es ist wieder soweit: Der 27. Hausacher LeseLenz, ein literarisches Highlight sowohl national als auch international, startet am Donnerstag, 11. Juli, .

Unter dem Titel „Die Würde der Freiheit“ zeigt sich auch der Hausacher LeseLenz in diesem Jahr einmal mehr als Vermittler und Bindeglied verschiedener Kulturen und Gesellschaften, in einer Welt zunehmender Unsicherheiten.

Mekka der Literatur

Zweimal im Jahr verwandelt sich Hausach so in ein Mekka der Literatur, sowohl im Sommer als auch im Herbst, wenn renommierte Lyriker, Schriftsteller und Poeten sowie Künstler aus aller Welt die charmante Stadt bereichern. Ein Umstand, der nicht zuletzt dem engagierten Kurator José F.A. Oliver zu verdanken ist, der die Ehre des Hausacher Ehrenbürgers trägt.

Die Stadt Hausach selbst investiert sowohl finanzielle als auch personelle Ressourcen in dieses bedeutende Literaturfestival, das durch die Präsenz von Gastsprachen, wie in diesem Jahr Rumänisch, und internationalen Akteuren, Hausachs kulturelle Vielfalt auf faszinierende Weise unterstreicht.

Neues Juwel

Ein neues Juwel in Hausachs touristischem Angebot ist der, im vergangenen November eingeweihte Kinder- und Jugendliteraturpfad, der derzeit die Werke des Autors Erich Kästner beleuchtet. Dieser interaktive Erlebnisweg, der auch gezielt Schulklassen anspricht, festigt Hausachs Ruf als führender Schulstandort.

Während "kinderleicht und lesejung" als integraler Bestandteil des Hausacher LeseLenzes beinahe ein eigenes Festival darstellt und Schulklassen aus der gesamten Region nach Hausach lockt, finden auch die Stipendiaten des Hausacher LeseLenzes, die einen sechswöchigen Aufenthalt in Hausach genießen dürfen, hier regelmäßig inspirierendes Terrain für ihre kreativen Projekte.

Dank des unermüdlichen Engagements von José F.A. Oliver wird Hausach nicht nur als literarische Hochburg, sondern auch als international gefeierter Ort des literarischen Austauschs in die Welt getragen. „ Der 27. Hausacher LeseLenz verspricht erneut eine literarische Reise voller Entdeckungen und kultureller Höhepunkte“, freut sich Bürgermeister Wolfgang Hermann auf das bevorstehende Literaturfestival.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.