Neumeyer Häuser
Solidarisch-soziales Wohnmodell als Chance in Hausach

Neueröffnetes Stiftungsprojekt der NEUMAYER STIFTUNG in Hausach stößt auf große Nachfrage  | Foto: Neumayer Stiftung
2Bilder
  • Neueröffnetes Stiftungsprojekt der NEUMAYER STIFTUNG in Hausach stößt auf große Nachfrage
  • Foto: Neumayer Stiftung
  • hochgeladen von Karen Christeleit

Hausach (ST) Die Neumayer Häuser, das solidarisch-soziale Wohnmodell und zentrales Stiftungsprojekt der Neumayer Stiftung in Hausach, Baden-Württemberg, wurde im September 2023 offiziell eröffnet – nun beziehen Schritt für Schritt die ersten Mieter die neuen Wohnräume in den Neumayer Häuser. Bis voraussichtlich Anfang 2024 werden laut Pressemeldung alle Wohnungen belegt sein und ein neues Zuhause in der Hausgemeinschaft für Menschen aus dem mittleren Kinzigtal bieten, die in Not geraten sind und sich auf dem freien Wohnungsmarkt keine Wohnung mehr leisten können.

Mit 19 Wohneinheiten und einer Gesamt-Wohnfläche von 1.175 Quadratmeter bieten die Neumayer Häuser der Neumayer Stiftung  bezahlbaren Wohnraum für Menschen, die Hilfe benötigen. Die Mieter der Neumayer Häuser erhalten hier die Chance, ihre persönliche Situation innerhalb von maximal fünf Jahren zu stabilisieren und selbstständig wieder Wohnraum auf dem freien Wohnungsmarkt zu finden.

Großer Bedarf und große Nachfrage

„Wir sehen großen Bedarf und eine große Nachfrage in der Region nach einer Wohnmöglichkeit in den Neumayer Häuser. Uns haben zahlreiche Bewerbungen erreicht, vermittelt durch die kooperierenden sozialen Institutionen, die wir derzeit bewerten und dem Entscheidungsgremium vorlegen“, so Elke Hundt, Sozialpädagogin und Ansprechpartnerin für die Neumayer Häuser beim Diakonischen Werk Ortenau in Hausach. „Natürlich berücksichtigen wir bei der Belegung der Wohnungen auch die persönliche Situation der Bewerber – Personen mit drohender Wohnungskündigung, Menschen aus Notunterkünften oder Frauen aus Frauenhäusern versuchen wir zeitnah, Wohnraum in den Neumayer Häusern zur Verfügung zu stellen und so eine Perspektive zu bieten.“

Eine sozialpädagogische Begleitung vor Ort, ermöglicht durch die Partnerschaft mit dem Diakonischen Werk Ortenau in Hausach, sowie generelle Beratungsangebote sind wesentlicher Teil des innovativen Wohnraumangebots. Die Diakonie verantwortet dabei auch den Belegungsprozess der Wohnungen in den Neumayer Häusern – in Zusammenarbeit mit den kooperierenden sozialen Institutionen.

Gemeinschaftliches Wohnen als Chance

„Die Empfehlungen im Rahmen der konkreten Auswahl der Mieter erfolgen unter Einbeziehung der Vorschläge vermittelnder Träger sozialer Einrichtungen", so Astrid Schimmelpenninck, Vorständin Projekte der Neumayer Stiftung, "zur Entscheidungsfindung haben wir ein Belegungsgremium eingerichtet, dem Vertreter der Neumayer Stiftung und der Diakonie angehören.“

Bis voraussichtlich Anfang 2024 werden alle Wohnungen in dem solidarisch-sozialen Wohnmodell in der Inselstraße in Hausach belegt sein und gemäß dem Motto der Neumayer Häuser – „Gemeinschaftliches Wohnen als Chance“ – praktische Übergangshilfe und persönliche Stärkung für Menschen jedes Alters, die in schwierigen Lebensphasen sind, bieten.

Neueröffnetes Stiftungsprojekt der NEUMAYER STIFTUNG in Hausach stößt auf große Nachfrage  | Foto: Neumayer Stiftung
Ansprechend gestaltete und wohnlich eingerichtete Wohneinheiten für Menschen, die Hilfe benötigen. | Foto: Neumayer Stiftung

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.