Wanderung zum Vogtsbauernhof
Schulausflug
Gutach (st). Als Herbst-Highlight brach kürzlich die gesamte Hasemann-Grund- und Hauptschule zu einer kleinen Wanderung zum Vogtsbauernhof auf. Dort nahmen die einzelnen Klassen an verschiedenen Programmangeboten teil. Nach einer kurzen Führung stellten die Erst- und Zweitklässler jeweils selber Butter her und verzehrten diese mit Genuss und großem Appetit auf frischem Bauernbrot. Auch das Mosten fand großen Anklang; vor allem die Mostpresse mit eigener Muskelkraft in Bewegung zu setzen sorgte für Begeisterung.
Klasse drei indes beschäftigte sich damit, wie die Menschen früher ihren Alltag meisterten und welche cleveren Ideen sie dabei hatten. Am Schluss durften alle noch ein Wurfgerät aus verknoteten Tüchern basteln; damals hatten die Kinder mit solchen gespielt.
Bei der umfangreichen und inhaltlich sehr anspruchsvollen Führung zum Thema Reiche Bauern, arme Ritter waren die Viertklässler gefordert. Ihr Höhepunkt war die Zubereitung und der Verzehr der traditionellen Speise "Armer Ritter".
Während sich die Dritt- und Viertklässler gegen Mittag zu Fuß auf den Weg machten, fuhren die Kinder der ersten und zweiten Klasse mit dem Bus zurück zur Schule.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.