Aufwertung Kurpark in Gutach
Erster Spatenstich soll im Sommer sein

Der Kurpark in Gutach | Foto: Glaser
4Bilder

Gutach Der Bauantrag ist bereits eingereicht und Bürgermeister Siegfried Eckert hofft auf den ersten Spatenstich noch in diesem Sommer. Jedenfalls ist der Rathauschef zuversichtlich, dass der Kurpark im kommenden Frühjahr in neuem Glanz erstrahlt.

Idylle in der Ortsmitte

Die Grundidee dazu hatte Eckert bereits vor etwa 17 Jahren. Damals verdeckten noch zwei Gebäude den Blick auf den kleinen Kurpark in der Ortsmitte, der deshalb gar nicht so richtig wahrgenommen wurde. Mit Mitteln des Landessanierungsprogramms konnten diese abgerissen werden. "Alle waren positiv überrascht, wie idyllisch die Anlage doch ist", erinnert sich der Bürgermeister. Tatsächlich wird die Kurpark gerne genutzt, aber die Einrichtungen sind halt in die Jahre genommen. Außerdem fehlt ein Ausschank. Denn bei Konzerten der Trachtenkapelle oder des Akkordeonvereins im Kurpark würden die Gäste natürlich auch gerne etwas trinken. Überhaupt wäre ein Gastronomiebetrieb schön. Doch kein Gastronom möchte auf fremdem Grundstück bauen und die Gemeinde als Eigentümerin selbst schreckten bislang die Kosten.
Doch jetzt wurden der Gemeinde 815.000 Euro aus dem Tourismusstrukturprogramm zugesagt. Bei dieser Höhe muss laut Siegfried Eckert das Ganze grundsätzlich zwar noch von einem Wirtschaftsausschuss geprüft werden, was noch aussteht. Er geht jedoch davon aus, dass der Bescheid bestätigt wird und die Bauarbeiter bald anrücken können.

Eisdiele im Kurpark

Entstehen soll ein Gebäude für einen Vereinsausschank sowie eine Eisdiele, für die es schon einen Pächter gibt, wie Siegfried Eckert betont. Es ist das Ehepaar Colle, das bis Jahresende noch das Eiscafé "Venezia" in Hausach betreiben und im nächsten Frühjahr nach Gutach wechseln wird. Dort sind sie bereits mit einem Eiswägelchen unterwegs. Weiter wird eine Tourist-Info-Stelle eingerichtet und der Musikpavillon sowie die Toilettenanlage werden saniert. Außerdem wird es Treppen runter zur Gutach geben. Das Ganze wird 1,3 Millionen Euro kosten, wovon 815.000 Euro aus besagtem Programm kommen werden. Und Bürgermeister Siegfried Eckert freut sich schon darauf, im nächsten Frühjahr in der Eisdiele im Kurpark einen Eisbecher zu schlemmen. Kuranlage in Gutach bald in neuem Glanz

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.