Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
Weihnachtsmarkt abgesagt
Gutach (st). Der Weihnachtsmarkt im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach von Freitag bis Sonntag, 11. bis 13. Dezember, wird infolge der Corona-Pandemie abgesagt. Dies teilen die Museumsverantwortlichen in einer Pressemitteilung mit. „Wir sehen leider keine Möglichkeit, die Hygiene- und Schutzauflagen während der Großveranstaltung auf unserem Museumsgelände gewährleisten zu können. Wir bedauern diese Entscheidung sehr, aber der Schutz und die Gesundheit unserer Gäste, Aussteller und Mitarbeiter haben die höchste Priorität“, führt Geschäftsführerin Margit Langer aus.
Bis zu 16.000 Besucher
Der Weihnachtsmarkt im Vogtsbauernhof, der jährlich am dritten Adventswochenende stattfindet, wurde erstmals im Jahr 2006 veranstaltet und hat sich über die Jahre zu einem echten Publikumsmagnet und damit zu einer wichtigen Attraktion in der Region entwickelt. Zwischen 12.000 und 16.000 Besucher aus dem ganzen Land kommen an diesen drei Tagen in den Vogtsbauernhof, um den Markt in dem besonderen Ambiente der historischen Schwarzwaldhöfe zu erleben. Rund 40 Aussteller aus der Region bieten dabei ausschließlich heimische Produkte und Handwerk an, ein museumspädagogisches Rahmenprogramm für Familien mit Kindern rundet die Veranstaltung ab. Das Konzept des Marktes fernab von Kommerz und Kitsch wird von den Besuchern sehr geschätzt und ist die Grundlage für den Erfolg.
Digitaler Weihnachtsmarkt
Alternativ wird das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof ab Dezember einen digitalen Weihnachtsmarkt auf seiner Homepage anbieten, über den zahlreiche Aussteller vorgestellt und deren Produkte präsentiert werden.Mehr Informationen hierzu gibt es ab Ende November auf www.vogtsbauernhof.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.