Wirtschaftsforum Kinzigtal
Zusammenschluss will Netzwerker sein
Gengenbach (arts). Am 18. März fand im Schülerforschungszentrum Xenoplex in Gengenbach die Gründungsversammlung für das "Wirtschaftsforum Kinzigtal" statt, das jetzt in das Vereinsregister eingetragen werden kann. Am Freitag traten die Initiatoren und Gründungsmitglieder im Rahmen der Veranstaltung "Job for Future" erstmals an die Öffentlichkeit.
Diese Veranstaltung, die Schülern Hilfestellung bei der Berufswahl gibt, ist eine Initiative von drei Gründungsmitgliedern und den Gewerbevereinen aus Gengenbach, Ohlsbach und Berghaupten. Weitere Gründungsmitglieder sind die Gemeinden Gengenbach, Ohlsbach und Berghaupten, die Kreishandwerkerschaft Ortenau, das Aktions-Team Gengenbach, der Verein Forscher/innen für die Region, das Technische Zukunfts-Museum "TEMOpolis" sowie die Fördervereine des Marta-Schanzenbach-Gymnasiums und der Werkreal- und Realschule Gengenbach.
Als Vorsitzende wurden einstimmig Hanshelmut Hügel und Hans-Peter Möschle gewählt. Der Verein ist im Rahmen seiner Zielsetzung offen für weitere Mitglieder. Das Wirtschaftsforum Kinzigtal unterstützt Gewerbe- und Handwerksbetriebe, insbesondere auch im Ausbildungsbereich, will Netzwerker zu Verwaltung und Institutionen sein und übernimmt gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit.
Dazu gehören Messen, Workshops, Symposien und Veranstaltungen wie "Jobs for Future", Projekte wie "Jugend forscht", das Schülerforschungszentrum Xenoplex und die Kooperation mit anderen Institutionen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.