Jugendverkehrsschule 2022/23
Pokal geht nach Gengenbach-Reichenbach
Gengenbach (st) Fast 4.500 Kinder aus der Ortenau absolvierten im Schuljahr 2022/23 die Radfahrausbildung. Insgesamt nahmen 242 Klassen der mehr als 150 Grundschulen in der vierten Klasse und Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren in der fünften Klasse an dem schulischen Lernprogramm teil. Beste Klasse war die vierte Klasse der Geschwister-Scholl-Schule in Gengenbach-Reichenbach.
Die Schüler mit Klassenlehrerin Antonia Baumgärtner freuten sich über den Wanderpokal, der zum Schuljahresende in einer kleinen Überraschungsfeier überreicht wurde. Die Klasse hatte im Mai 2023 mit 76 von 80 möglichen Punkten abgeschnitten. Die Prüfungsergebnisse setzen sich aus einer theoretischen und einer praktischen Lernzielkontrolle zusammen. Während die Theorie in der Schule vorbereitet wird, üben die Kinder mit der Polizei das verkehrsgerechte Verhalten auf den Verkehrsübungsplätzen im Landkreis. In vier Übungseinheiten werden die Grundlagen wichtiger Abläufe im Straßenverkehr trainiert. Ziel ist der begehrte ‚Fahrradführerschein‘. Für die Kinder meist der Einstieg in die eigenverantwortliche Mobilität.
Vier Verkehrswachten
Der Wanderpokal wurde gestiftet von den vier Verkehrswachten im Landkreis: Achern, Kehl, Lahr und Offenburg. Bei der Übergabe dankte Günter Heim, Vorsitzender Kreisverkehrswacht Offenburg/Ortenau e.V., Lehrerin und Übungsleiterin Linda Müller für die engagierte Verkehrssicherheitsarbeit und lobte die Schülerinnen und Schüler für ihre herausragende Leistung. Polizeihauptkommissar Hans Peter Huber, Referat Prävention - Polizeipräsidium Offenburg, übergab den Kindern Urkunden – als kleine Anerkennung gab es reflektierende Westen und Klackbänder. Huber ermunterte die Kinder, ihre Fertigkeiten anzuwenden und machte gleichzeitig deutlich, dass die Teilnahme am Straßenverkehr Verantwortung bedeutet und von ständigem Lernen geprägt ist.
Die Verkehrswachten im Ortenaukreis sorgen für die Infrastruktur auf den Fahrrad-Übungsplätzen: Fahrräder, Ausstattung und Betriebsmittel. Die Klasse der Geschwister-Scholl-Schule trainierte auf dem Übungsplatz bei der Kinzigtalhalle Gengenbach, der Übungsplatz wird mit einem Lkw der Kreisverkehrswacht Offenburg/Ortenau e.V. bedient. Auf dem Lkw wird der gesamte Übungsparcours einschließlich der Fahrräder transportiert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.