Strategie-Workshop des Wirtschaftsforums Kinzigtal
Mitarbeiterqualifizierung als Zukunftsstrategie
Gengenbach (gro). Seit 2017 gibt es das Wirtschaftsforum Kinzigtal, in dem sich der Gewerbe- und Handwerksverein Gengenbach, der Gewerbe- und Handwerksverein Ohlsbach sowie das Gewerbeforum Berghaupten zusammengeschlossen haben. Ziel ist, den gemeinsamen Wirtschaftraum zu vertreten, aber auch den Mitgliedern einen Mehrwert zu liefern. Eines der Themen, das den Mitgliedsbetrieben auf den Nägeln brennt, ist das Gewinnen, Halten und Qualifizieren von Fachkräften. Deshalb findet am Freitag, 11. Oktober, von 14 bis 18.15 Uhr der erste Strategie-Workshop in den Räumen der Aliseo GmbH zu diesem Themenkomplex statt. Als Kooperationspartner konnte das "Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft" gewonnen werden.
"Wir haben eine sehr heterogene Mitgliederstruktur", erklärt Hanshelmut Hügel. Sie reiche vom Freiberufler bis zu Handwerksbetrieben und Industrieunternehmen. "Vielen ist nicht bekannt, welche Möglichkeiten es gibt, seine Belegschaft zu qualifizieren", ist sich Hügel sicher.
Stärkung des Mittelstandes
"Es geht uns um eine Stärkung des Mittelstandes", erläutert Artur Zagajewski vom Bildungsswerk. Man wolle die Qualifizierungsanforderungen an die Unternehmen darstellen, die Zuschussmöglichkeiten, aber auch Fahrpläne mit den Unternehmen erarbeiten, wie die gesteckten Ziele erreicht werden können.
Der Workshop wird mit Impulsvorträgen eröffnet. An drei Stationen können die Teilnehmer gemeinsam mit Fachberatern mehr über strukturierte Personalentwicklung, praxisnahe berufliche Bildung und Qualifizierung sowie die geeigneten Förderinstrumente erfahren. "Der Workshop wendet sich nicht nur an unsere Mitglieder", macht Hügel deutlich. Wer Interesse hat, kann sich noch bis zum 9. Oktober per Fax an 07803/600829 oder E-Mail an vorsitzender@gewerbeverein-gengenbach.de anmelden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.