Herzensangelegenheit
Kissen in Herzform für Brustkrebspatienten
Gengenbach (st). Seit Schuljahresbeginn 2018/19 arbeiten zwei Schülerinnen des Sonderpädagogischen Bildungs-und Beratungszentrums in Gengenbach wöchentlich für zwei Stunden an einem Projekt mit dem Namen „Herzkissen“. Diese Kissen konnten nun ihrem Bestimmungsort, dem Klinikum Offenburg, übergeben werden.
Kissen nähen
Diese Kissen in Herzform sind eine Wohltat für Frauen, die wegen Brustkrebs operiert worden sind. Die Kissen können unter den Arm gelegt werden und lindern dort den Wundschmerz, sie federn Stöße ab und nehmen den Druck von der Operationsnarbe. Und manchmal spenden sie einfach Trost.
Lillith und Lara waren sofort von der Idee ihrer Fachlehrerin, solche Kissen zu nähen und damit Gutes zu tun, begeistert - unterstützt wurde das Projekt von der Schulleitung.
Fast 40 Kissen
Inzwischen fand sich auch ein Sponsor für den Kauf der benötigten Materialien , denn die Idee dieser Aktion, die aus Amerika stammt und von einer dänischen Krankenschwester nach Europa gebracht wurde, besteht darin , dass alle Kissen verschenkt und niemals verkauft werden sollen.
Jehle-Nagel von der „Blauen Stube“ in Zell a. H. unterstützte die Aktion mit schönen Stoffen. Fast 40 Kissen konnten an die Frauenklinik übergeben werden. Und das Schuljahr ist noch nicht vorbei. Den zwei Schülerinnen macht es nach wie vor große Freude an diesem Projekt weiter zu arbeiten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.