Stadt Gengenbach startet Umfrage
Einzelhandel soll weiter stark bleiben

Wie kann der Einzelhandel in Gengenbach erhalten und gestärkt werden? Eine GMA-Umfrage ist gestartet.  | Foto: Stadt Gengenbach
  • Wie kann der Einzelhandel in Gengenbach erhalten und gestärkt werden? Eine GMA-Umfrage ist gestartet.
  • Foto: Stadt Gengenbach
  • hochgeladen von Christina Großheim

Gengenbach (st). Die Stadt Gengenbach kämpft für den Erhalt eines attraktiven Einzelhandels in der Stadt. Um Kenntnisse über das aktuelle Einkaufsangebot zu gewinnen, führt die Firma GMA (Gesellschaft für Markt und Absatzforschung mbH) ab Freitag 4. Februar, eine Bürgerbefragung durch. Ziel ist, die aktuelle Situation des Gengenbacher Einzelhandels zu analysieren.

Die Stadt Gengenbach ruft zur Teilnahme auf. „Wir stehen gemeinsam vor der Herausforderung, unsere Innenstadt zum Einkaufen und Verweilen attraktiv zu gestalten. Wo sind unsere Stärken, wo die Schwächen?“, fasst Bürgermeister Thorsten Erny den Hintergrund der Kundenbefragung für den Gengenbacher Einzelhandel zusammen. „Die GMA erforscht wie zufrieden die Kunden mit dem Ambiente, dem Angebot und dem Service sind und bittet darum, sich aktiv an der Umfrage zu beteiligen. „Sagen Sie uns welche Angebote fehlen oder was Sie in Gengenbach schätzen", hofft der Bürgermeister auf eine große Teilnehmerzahl.

Fragebogen online und in den Geschäften

Der anonymisierte Online-Fragebogen kann über die Homepage der Stadt Gengenbach, www.stadt-gengenbach.de/umfrage abgerufen werden. Alternativ kann durch Scannen des auf dem Plakat befindlichen QR-Codes an der Befragung teilgenommen werden.  In den Gengenbacher Einzelhandelsgeschäften liegen die Fragebögen in Papierform aus.

Durch die Befragung werden keine personenbezogenen Daten erfasst und es kann keine Verbindung zwischen der teilnehmenden Person und den Antworten und/oder Befragungsergebnissen hergestellt werden. Gespeichert werden lediglich die Antworten und der Zeitpunkt von Befragungsbeginn und –ende.

Unter allen Teilnehmern der Befragung werden zehn Einkaufsgutscheine im Wert von je 25 Euro verlost. Auch hier ist gewährleistet, dass die Daten unabhängig von den Antworten gespeichert werden.

Entwicklungsperspektiven für Gengenbach

Bereits 2021 hat die Stadt Gengenbach die GMA mit der Erstellung eines Einzelhandelskonzeptes beauftragt. Ziel ist die Ermittlung von Entwicklungsperspektiven für Gengenbach. Aufbauend auf aktuellen Daten zur Einzelhandels-und Versorgungssituation sowie erfolgter Veränderungen im Einzelhandel der Stadt werden im Einzelhandelskonzept Leitlinien für eine wohnortnahe und bedarfsgerechte Versorgung der Bevölkerung erarbeitet. Gerade für zukünftige Standortfragen oder Entwicklungsmöglichkeit im Einzelhandel soll die Bewertung eine Hilfestellung/Leitlinie sein.

Im Oktober 2021 wurden in Gengenbach 87 Betriebe des Ladeneinzelhandels erfasst, davon befinden sich 42 in der Innenstadt. 43 Prozent der Betriebe werden den Nahrungs- und Genussmitteln zugeordnet, 57 Prozent den Nichtlebensmitteln. Auf die Innenstadt beschränkt ist das Verhältnis 21 Prozent Nahrungs- und Genussmittel und 79 Prozent Nichtlebensmittel.

Die Kundenbefragung ist nur ein Baustein zur Erfassung relevanter Daten. Themen wie die Bevölkerungsentwicklung, der Verkehr und die Wirtschaftsstruktur werden ebenfalls bewertet. Ebenso die Tourismuszahlen und die daraus ablesbare Aufenthaltsqualität in der Stadt. Ein klarer Wettbewerbsvorteil von Gengenbach ist natürlich die Attraktivität der Innenstadt, die als hochwertiger Aufenthalts- und Verweilraum eingestuft wird. Wie sich die touristische Bedeutung der Innenstadt alleine auch auf den Einzelhandel auswirkt, hat die GMA bereits ermittelt: über 13 Millionen Euro potentielle Umsätze können im Gengenbacher Einzelhandel alleine durch den Tourismus generiert werden.

Die vollständigen Ergebnisse dieser umfangreichen empirischen Datenermittlung werden in die Bewertung der Gengenbacher Zukunftsperspektiven mit einfließen. Deshalb ist von großer Bedeutung, dass sich möglichst viele Gengenbacher, aber auch Kunden aus der Region an der Umfrage beteiligen.

Die Teilnehmer der Befragung können Angaben zum favorisierten Warensortiment, zu den Öffnungszeiten bis hin zur Zufriedenheit über die Beratung machen. Weiter werden Aufenthaltsqualität, das gastronomische Angebot, die Verkehrsanbindung und Barrierefreiheit bewertet. Ein Schwerpunkt der Fragen liegt bei der Erfassung der Haupteinkaufsorte – hier soll ermittelt werden wie viele Kunden den Internethandel bevorzugen oder wie stark der Wettbewerb zum nahe gelegenen Oberzentrum Offenburg ist.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.