Reit- und Fahrverein Gengenbach im Trend
Hobby Horsing kommt in die Ortenau
Gengenbach (rek). Tamika Ehrke und Hannah John satteln nicht das Pferd. Stattdessen nehmen sie ihre Steckenpferde und traben wie selbstverständlich durch das Dressurviereck. Nebenan ist ein kleiner Parcours mit kniehohen Hindernissen aufgebaut. Im Galopp meistern die 13- und zwölfjährigen Mädchen die Sprünge. Dieser aus Finnland stammende Trendsport heißt Hobby Horsing. Der Reit- und Fahrverein Gengenbach bringt ihn nun in die Ortenau.
Wie Reitunterricht nur ohne Pferd
"Anfangs habe ich es auch belächelt. Aber es ist ein nicht aufzuhaltender Boom und letztlich nichts anderes als Reitunterricht nur ohne Pferd", Reitlehrerin Chiara Predel ist Feuer und Flamme für das neue Projekt des Reit- und Fahrvereins Gengenbach. Am Montag, 3. Oktober, organisiert der Reit- und Fahrverein Gengenbach auf seiner Anlage am Ziegelwaldsee von 10 bis 15 Uhr einen Hobby-Horsing-Tag für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren. Am Vormittag werden Steckenpferde gebastelt und erste Übungen absolviert. In der Mittagspause werden Snacks und Getränke serviert, dann stehen das Kennenlernen der echten Pferde und geführtes Reiten auf dem Programm sowie weitere Übungen im Viereck und im Parcours.
"Viele Kinder haben das im Garten gemacht, heute gibt es dazu Turniere", berichtet Predel. Das Ziel ist ganz klar: "Wir wollen Nachwuchs für den Pferdesport gewinnen." Für Reitlehrer macht Hobby Horsing es auch einfacher: "Wir können am Steckenpferd zeigen, wie die richtige Zügelhaltung ist und andere Details erläutern", erklärt Predel Vorteile. Für Tamara und Hannah ist das Steckenpferd mehr als ein Partner auf der Reitanlage. Ihre Steckenpferde haben Namen, bekommen zu fressen und werden beim Familienwandern ausgeführt. "Das zeigt, wie wertvoll Reiten als Hobby ist", sagt Predel und verweist auf die Verantwortung auch den Pferden gegenüber.
Anmeldungen für Hobby-Horsing-Day
Interessenten für den Hobby-Horsing-Tag melden sich unter Telefon 07803/9289003 oder per Mail an info@reitanlage-kinzigtal.de an. Die Kosten betragen 55 Euro. Ab November wird es auf der Reitanlage Kinzigtal regelmäßige Kurse in dieser Trendsportart geben.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.