Neues Feuerwehrfahrzeug für Friesenheim
Erik Weide betont Vorteile
Friesenheim (st) Die Gemeinde Friesenheim hat ein neues Feuerwehrfahrzeug angeschafft, das die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr vor Ort noch weiter verbessern soll. Das Fahrzeug wurde speziell dafür konzipiert, dass der tagsüber eingeteilte Zugführer möglichst schnell und direkt an den Einsatzort gelangen kann, ohne Umwege über das Feuerwehrhaus, heißt es in einer Presseinformation. Dies ermögliche eine frühzeitige Lageerkundung, wodurch Einsatzmaßnahmen effektiver und zielgerichteter eingeleitet werden können.
Höhere Sicherheit
„Durch das neue Fahrzeug sind wir in der Lage, die Sicherheit in unserer Gemeinde weiter zu erhöhen. Es erlaubt dem Zugführer, auch während seines Arbeitsalltags oder in seinem privaten Tagesablauf sofort einsatzbereit zu sein. So gewinnen wir wertvolle Zeit, um eine umfassende Lageerkundung vorzunehmen und Einsätze bestmöglich zu koordinieren,“ erklärt Thomas Manach, Feuerwehrkommandant von Friesenheim. Neben der Einsatztätigkeit stehe das Fahrzeug auch dem Kommando der Feuerwehr Friesenheim zur Verfügung, um die vielfältigen regionalen und überregionalen Aufgaben wahrzunehmen, die zu den täglichen Verpflichtungen der Feuerwehr gehören.
Bürgermeister Erik Weide betont die Wichtigkeit der Anschaffung: „Der schnelle Zugang des Zugführers zum Einsatzort ist ein bedeutender Vorteil, der die Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger Friesenheims erhöht. Diese Investition zeigt, dass wir auf aktuelle Bedürfnisse eingehen und die Feuerwehr bei ihrer verantwortungsvollen Arbeit bestmöglich unterstützen.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.