Gemeinde Fischerbach profitiert
Knapp 100 Millionen für den Breitbandausbau
Fischerbach (st) Erfreut zeigen sich die beiden Landtagsabgeordneten Sandra Boser und Marion Gentges über die Zuwendung eines Betrages in Höhe von 1.936.072 Euro an die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG für den Ausbau der dunkelgrauen Flecken in der Gemeinde Fischerbach, heißt es in einer Pressemitteilung. Durch das Förderprogramm werde gezielt der Ausbau von Gigabitnetzen in Gebieten unterstützt, in denen zwar bereits ein Breitbandanschluss vorhanden, jedoch noch kein Ausbau auf Gigabitgeschwindigkeit geplant sei. Sowohl Marion Gentges als auch Sandra Boser würden übereinstimmend die Wichtigkeit und Bedeutung der Förderung betonen.
Grundlage für moderne und unabdingbare Kommunikationstechnologie
Mit der Breitbandförderung schaffe man eine Grundlage für moderne und unabdingbare Kommunikationstechnologie. Durch eine flächendeckende Versorgung mit leistungsstarken Gigabitnetzen, auch im ländlichen Raum, verbessere man die Lebensqualität der Menschen vor Ort erheblich und schaffe zudem zukunftsfähige Arbeitsbedingungen, um auch die Wettbewerbsfähigkeit der hiesigen Unternehmen zu stärken.
Dunkelgraue-Flecken-Förderprogramm
In der aktuellen Übergaberunde seien insgesamt 25 Zuwendungsbescheide an 22 Zuwendungsempfänger aus 13 Landkreisen in Höhe von 99.022.437,10 Euro übergeben worden. Die Bescheide würden verschiedene Förderprogramme des Landes umfassen, der größte Anteil entfalle hierbei auf das Dunkelgraue-Flecken-Förderprogramm. Von den jeweiligen Kosten fördere das
Land 40 sowie der Bund 50 Prozent, so dass auf die Kommunen lediglich noch eine Kostenlast von zehn Prozent entfalle.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.