Film- Contra- im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Die marokkanisch-stämmige junge Frau Naima Hamid (Nilam Farooq) lebt mit ihrer Familie in prekären finanziellen Verhältnissen. Ihre Zukunft bezüglich ihres Bleiberechts ist ungewiss. Dennoch nimmt sie ein Studium in Rechtswissenschaft auf. Bewerbungen für Praktika in großen Kanzleien werden allesamt abgelehnt, sehr wahrscheinlich wegen ihres ausländisch klingenden Familiennamens. Als Naima zu einer Vorlesung zu spät kommt, wird sie von dem für seinen sarkastischen Umgangston bekannten Professor Pohl (Christoph Maria Herbst) öffentlich gemaßregelt und dabei rassistisch beleidigt. Das hat für ihn Konsequenzen, ihm droht der mögliche Verlust seiner Stelle. Sein Freund der Rektor sieht eine einzige Chance: Pohl coacht die Studentin für einen bundesweiten Debattierwettbewerb und verbessert so seine Aussichten im anstehenden Disziplinarverfahren. Er nimmt widerwillig an und kann Hamid dazu überreden, ohne ihr die Gründe für seine Unterstützung zu nennen. Der Film bekam mehrere Nominierungen und Auszeichnungen.  Abendkasse 5 Euro

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.