Thema Einsamkeit steht im Mittelpunkt | Johann Hinrich Claussen, Kulturbeauftragter der EKD

Zu Gast in der Stadtbibliothek: Johann Hinrich Claussen, Kulturbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) | Foto: Andreas Schoelzel
  • Zu Gast in der Stadtbibliothek: Johann Hinrich Claussen, Kulturbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)
  • Foto: Andreas Schoelzel
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Thema Einsamkeit steht im Mittelpunkt
Johann Hinrich Claussen, Kulturbeauftragter der EKD, ist zu Gast in der Stadtbibliothek Offenburg.

Viel ist zurzeit über Einsamkeit die Rede, als Folgen der Corona-Isolation, demografisches Schicksal und soziale Notlage der Vereinsamung. Selbst die Bundesregierung veröffentlichte kürzlich eine Strategie gegen Einsamkeit und rückte das Thema und seine negativen Folgen damit stärker in den Fokus. Johann Hinrich Claussen hat die Corona-Zeit genutzt, um in seinem Buch „Für sich sein. Ein Atlas der Einsamkeiten“ zusammen mit seinem Co-Autor Ulrich Lilie die Vielfalt des Alleinseins neu zu vermessen.

Es geht darin unter anderem um den Frieden der Mönchszelle, das melancholische Streifen durch die menschenleere Natur, die Ruhe des Offline – aber auch um abtauchende Workaholics und vereinsamende Alte. Die Autoren unternehmen Streifzüge durch Religion, Literatur und Kunst, Wissenschaft und Alltag und spüren die hellen und dunklen Seiten des Alleinseins auf. Es wird gezeigt, was am Für-sich-sein schön und lebensnotwendig ist und wie man aus den weniger guten Einsamkeiten herausfinden kann.

Johann Hinrich Claussen ist Kulturbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. Er wird sein Buch am Dienstag, dem 16. Januar 2024 um 20 Uhr in einer Lesung mit anschließendem Gespräch in der Stadtbibliothek Offenburg vorstellen. Die Veranstaltung läuft in der Reihe „ConText – Lesungen und Vorträge zu Zeitfragen“ und wird gemeinsam organisiert von der Evangelischen Erwachsenenbildung Ortenau (EEB), dem Bildungszentrum Offenburg sowie von Stadtbibliothek und Volkshochschule Offenburg.

  • Karten gibt es im Vorverkauf in der Stadtbibliothek zum Preis von 6 bzw. 3 Euro (erm.) oder an der Abendkasse zum Preis von 7 bzw. 4 Euro (erm.). 
  • Kartenreservierung in der Stadtbibliothek unter Tel. 0781/82-2716.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.