Bauern Literaten und Sozialisten in der Ortenau
Der Autor Herbert Landolin Müller beschreibt das Leben von Fritz Müller aus der Ortenau. Fritz Müller wurde in kleinbürgerliche Verhältnisse geboren und arbeitete als Landwirt. Schon früh schloss er sich der sozialistischen Bewegung an und trat vehement für diese Ideen ein. Dies galt für die Zeit der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus. Er schmuggelte Schriften von der Schweiz nach Baden und war bestens vernetzt mit Persönlichkeiten der SPD und KPD. Die Staatsschutzorgane beschäftigten sich mit ihm wegen Landfriedensbruch. Nach 1933 wurde er von der Gestapo verhaftet, wegen seiner Verbindungen zu jüdischen Familien und dem Vorwurf zur „ Vorbereitung zum Hochverrat“.
Eintritt frei
Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.