Das Stadtteil- und Familienzentrum „Am Mühlbach“ und das Quartiersmanagement des Sanierungsgebietes Bahnhof-Schlachthof laden ein zu einem Vortragsabend am 31. März, der tiefe Einblicke in die Geschichte und Entwicklung der Offenburger Nordweststadt bieten möchte.
Heinrich Meyer, ehemaliger Denkmalpfleger der Stadt Offenburg, nimmt die Besucher*innen mit auf einen Rundgang durch den attraktiven Stadtteil, der sich nördlich der Altstadt ab der Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelt hat.
Schwerpunkte seines Vortrags sind neben der Stadtentwicklung und Geschichte, die Architektur mit den vielen Baudenkmalen aus verschiedenen Epochen auch die Menschen, die den Stadtteil geprägt haben, und die Kunstwerke, die diese Menschen hinterlassen haben.
Künstler und Unternehmer wie Franz Simmler und Eugen Börner, Wilhelm Schell, Otto Burghart u. A., haben die Nordweststadt geprägt und bekannt gemacht. Architekten wie Friedrich Eisenlohr, Theodor Armbruster, Friedrich Abel, Johann Schweiger, Friedrich Weis haben mit ihrer Architektur das sehenswerte Stadtbild gestaltet.
Der Vortrag mit den Höhepunkten der Nordweststadt führt von der Evangelischen Stadtkirche über den Bahnhof zum „Hohen Rain“ und wieder zurück.
Termin: Freitag, 31. März 2023, 19 Uhr in der Mensa des Stadtteil- und Familienzentrums Am Mühlbach, kostenfrei und ohne Anmeldung.
Foto: Stadt Offenburg
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.