Ausbildung
Fünf Nachwuchskräfte beginnen ihre Ausbildung im Ettenheimer Rathaus
Ettenheim (st). Am Montag haben junge Nachwuchskräfte ihre Ausbildung im Ettenheimer Rathaus Ettenheim begonnen.
Drei Auszubildende studieren in Kehl
Zwei Berufsanfänger absolvieren eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, drei weitere Auszubildende werden künftig an der Hochschule Kehl den Bachelorstudiengang Public Management belegen. Auch in den städtischen Kindergärten wurden mit Beginn des neuen Kindergartenjahres 2019/20 zwei Ausbildungsplätze zur Erzieherin angeboten.
Lena Bender aus Rust und Marvin Prediger aus Kappel-Grafenhausen haben ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten begonnen. Carina Kratt aus Ettenheim, Natalie Feißt aus Rust und Raphael Müller aus Ettenheim werden die Ausbildung im gehobenen Verwaltungsdienst absolvieren.
Ettenheim hält Zahl der Ausbildungsplätze hoch
Bis Ende Februar 2020 sind die Studienanfänger, im Rahmen eines Einführungspraktikums, das dem Studium an der Verwaltungshochschule in Kehl vorgeschaltet ist, bei der Stadt in Ausbildung.Begrüßt wurden die jungen Nachwuchskräfte von Gabi Ehret, die bei der Stadtverwaltung für Personalangelegenheiten und die Ausbildung verantwortlich ist.
Mit der Einstellung von fünf neuen Auszubildenden hält die Stadt Ettenheim die Zahl der Ausbildungsplätze weiter auf einem hohen Niveau. Insgesamt befinden sich bei der Stadt derzeit zwölf Nachwuchskräfte in einem Ausbildungsverhältnis. Die Ausbildungsplätze werden angeboten in der Verwaltung und den städtischen Kindergärten.
Darüber hinaus bietet die Stadt Ettenheim, unter der Trägerschaft des Caritasverbandes, in den Schulen und Kindergärten Plätze für ein Freiwillig Soziales Jahr (FSJ) oder für einen Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) an. Nach den Sommerferien werden fünf junge Menschen mit dem Freiwilligendienst beginnen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.