Virtueller Lehrgang
Feuerwehr-Ausbildung in Corona-Zeiten in Ettenheim
Ettenheim (st). Bei der Grundausbildung der Feuerwehr werden normalerweise Feuerwehrschläuche ausgerollt, imaginäre Brände gelöscht und die technische Ausrüstung vorgestellt und kennengelernt. In Gruppenarbeit wird vor Ort das theoretische und praktische Know-how für den Einsatz als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann vermittelt.
Grundlehrgang
Aktuell ist dies aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich. Deshalb geht die Ettenheimer Feuerwehr neue Wege. So setzt sie auch während der Pandemie auf die Ausbildung ihrer Nachwuchskräfte und startete einen Online-Grundlehrgang für angehende Feuerwehrmänner und –frauen. Das Ziel des Online-Grundausbildungslehrganges soll die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz sein, erklärt Christian Krieg, der die Ausbildung organisiert. Start der Ausbildung der 20 Männer und zwei Frauen aus der gesamten Region war Mitte Dezember, sie dauert voraussichtlich bis Ende März.
Praxistage
Ganz ohne Praxis geht es auch bei dem Online-Lehrgang nicht, deshalb sind ab Februar Praxistage, unter Einhaltung eines hierzu erstellten Hygienekonzeptes inklusiv entsprechender Schnelltest, gestartet, denn ein Feuer lässt sich aktuell leider noch nicht virtuell löschen, so Christian Krieg.
Bisher fanden 13 virtuelle Besprechungen statt, sodass bereits ein Drittel der benötigten 70 Unterrichtseinheiten virtuell gelehrt werden konnte. "Da alle Teilnehmer so motiviert und mit Begeisterung dabei sind, konnten wir den zu Beginn angedachten Zeitumfang je Unterrichtseinheit erhöhen. Ich hätte nicht gedacht, dass ein virtueller Lehrgang so viel Spaß machen kann“, berichtet Christian Krieg. Dabei ist auch online der Austausch und Kontakt unter den Teilnehmern möglich, da sie sich in virtuellen Gruppen zu entsprechenden Gruppenarbeiten zusammenfinden und immer wieder Umfragen für Feedback zur Ausbildung durchgeführt werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.