Zentrum für Gesundheit Ettenheim
Arbeiten für Neubau können im Oktober beginnen
Ettenheim (st) Der Weg für den Neubau der geplanten stationären geriatrischen Rehabilitation im Zentrum für Gesundheit (ZfG) in Ettenheim ist frei. Vor wenigen Tagen wurde der Ende Juni begonnene Abriss eines Teilbereichs des ehemaligen Klinikgebäudes abgeschlossen. Die Rohbauarbeiten für den Neubau werden Anfang Oktober beginnen.
Der Neubau wird über drei Geschosse verfügen und direkt an das erhaltene Klinikgebäude angebunden sein. Die Einrichtung wird 60 Betten umfassen und in der Trägerschaft des Paul-Gerhardt Werkes e. V. Offenburg betrieben. Die Inbetriebnahme ist im Laufe des Jahres 2025 vorgesehen.
Mehrere Gesundheitsangebote
In den erhaltenen Gebäudeteilen der ehemaligen Klinik sind bereits jetzt mehrere Gesundheitsangebote des ZfG Ettenheim gebündelt. So betreibt das MVZ Ortenau drei Facharztpraxen in den Bereichen Unfall- und Viszeralchirurgie, Gastroenterologie und Psychosomatische Medizin. Darüber hinaus besteht ein Angebot von Gesundheitslotsen, das auf ein Projekt der Kommunalen Gesundheitskonferenz Ortenaukreis zurückgeht. Auch der Pflegestützpunkt Ortenaukreis bietet Beratungen im ZfG Ettenheim an.
Der Ortenaukreis und das Ortenau Klinikum verfolgen darüber hinaus das Ziel, über die zugesagten Angebote hinaus in Ettenheim weitere Leistungen in den Bereichen Gesundheit und Pflege zu etablieren. Konkret geplant sind ein Zentrum für ambulantes Operieren sowie eine Rettungswache mit Notarztstandort auf dem Gelände der ehemaligen Klinik. Mit der Stadt Ettenheim besteht eine gute Zusammenarbeit und enge Abstimmung hierzu.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.