Ausflug in die Römerstadt bei Basel
Augusta Raurica: Zurück in die Antike

Blick vom Theater zum Römerhaus | Foto:  Augusta Raurica
  • Blick vom Theater zum Römerhaus
  • Foto: Augusta Raurica
  • hochgeladen von Daniela Santo

Augst (st). Spannend, lehrreich und unterhaltsam präsentiert sich die römisch Stadt Augusta Raurica heute. Zehn Kilometer von Basel entfernt, bietet die einstige Hauptstadt der Region imposante Ruinen, den größten Silberschatz Europas, erholsame Spaziergänge und spannende Führungen.

Augusta Raurica lag am Knotenpunkt wichtiger Verkehrsrouten: Hier trafen die Nord-Süd-Verbindungen von Italien ins Rheinland und die West-Ost-Verbindung von Gallien an die Donau und nach Rätien auf den Rhein. An dieser strategisch bedeutsamen Stelle gründete Lucius Munatius Plancus, einer der Feldherren Caesars, im Jahre 44 v. Chr. die Colonia Raurica, den ältesten römischen Stützpunkt am Rhein. Nachdem die römische Armee auch das Gebiet jenseits des Rheines erobert hatte, entwickelte sich Augusta Raurica zu einem regionalen Zentrum mit Marktplätzen, Theatern, Thermen und Tempeln. Zur Blütezeit lebten und arbeiteten hier zwischen 10.000 und 15.000 Menschen. Im 3. Jahrhundert n. Chr. mussten die Römer die nördlichen Reichsgrenzen an den Rhein zurückverlegen. Das einstige Stadtzentrum rund um das Forum wurde verlassen; in Kaiseraugst errichtete die Armee ein mächtiges Kastell.

Wer die Augusta Raurica heute besucht, sollte sich keinesfalls das Museum entgehen lassen. Auch das Römerhaus, das Theater und die Tempelruinen auf dem Schönbühl mit seiner herrlichen Rundsicht gehört quasi zum Pflichtprogramm. Wer etwas mehr Zeit in der Römerstadt verbringen möchte, dem wird ein Besuch des Forums empfohlen. Spannend sind außerdem das unterirdische Brunnenhaus, die Mosaikenausstellung im Untergeschoss der Curia sowie der begehbaren Abwasserkanal.

Am heutigen Sonntag findet von 13 bis 16 Uhr ein Workshop „Archäologie live“ statt, zu dem die Besucher jederzeit dazustoßen können. Im Datierungsquiz heißt es dabei "Von der Römerzeit bis heute".

Info: Die Römerstadt Augusta Raurica in Augst bei Basel hat täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet, geschlossen am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. Januar. Erwachsene zahlen acht Euro Eintritt, Kinder sechs Euro. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.augusta-raurica.ch.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.