BAHNSPORT: Diener gibt Karriereende bekannt
MSC-Gespanne auf dem Podest

Berghaupten (woge). Spannende Rennen, bestens präparierte Speedway- und Grasbahn sowie viele Zuschauer: das waren die äußeren Merkmale bei den Top Life Race Days des MSC Berghaupten am Waldsee. Emotionen kamen auf als Bernd Diener mit schwerer Stimme seinen Abschied vom aktiven Rennsport bekannt gab. „Wenn der Sturz nicht gewesen wäre (Padubice August 2021) hätte ich sicher noch weiter gemacht“, so der beliebte Lokalmatador. In seiner langen Karierre, die 1979 an gleicher Stelle begann, wurde er als Deutscher Meister, Europameister, Vize-Weltmeister und mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister gefeiert.
1.000 Zuschauer kamen zum Speedwayevent am Samstagabend. Im Mittelpunkt stand dabei das Rennen im Speedway Team Cup, quasi die zweite Bundesliga in Deutschland. Die Heimmanschaft der Black Forest Eagles des MSC Berghaupten, die wieder auf ihren verletzten Kapitän Max Dilger verzichten mussten, wurden am Ende mit 38 Punkten Zweiter hinter dem Topfavoriten und Spitzenreiter MSC Olching.
Strahlender Sonnenschein lockte am Sonntag etwa 4.000 Zuschauer auf das 675 Meter lange Grasbahnoval. Höhepunkt war dabei der Endlauf um die deutsche Meisterschaft in der Seitenwagenklasse. Der frisch gebackene Europameister Markus Venus, mit Markus Heiß im Boot, gewann souverän mit 24 Punkten. Zweitbestes Gespann waren die Niederländer Sven und Desiree Holstein, die außer Konkurrenz mitfuhren, mit 20 Zählern. Der Kampf um die Podiumsplätze zwei und drei waren den Gespannen des MSC Berghaupten vorbehalten. Am Ende setzte sich Raphael San Millan mit Benedikt Zapf (18 Punkte) knapp vor dem Geschwisterpaar Manuel und Melanie Meier (17) durch. In der internationalen Soloklasse war Weltmeister Romano Hummel aus den Niederlanden nicht aufzuhalten. Zweitter wurde sein Landsmann William Kruit vor dem Dänen Jakob Bukhave. MSC-Clubfahrer David Pfeffer hinterließ einen starken Eindruck und wurde Sechster.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.