Neue PV-Anlage
Schwarzwald-Sprudel investiert in Energieeffizienz

Bad Peterstal-Griesbach (st) Natürliche Ressourcen zu schonen, gehört bei Schwarzwald-Sprudel von Beginn an zur Unternehmensstrategie. Im vergangenen Jahr hat der Mineralbrunnen in mehrere Projekte zur Steigerung der Energieeffizienz investiert. Nun starten die Planungen zur Installation einer Photovoltaik-Anlage.

„Seitdem wir 2023 unsere neue Glas-Abfüllanlage in Betrieb genommen und auch die Prozesstechnik inklusive der Wasserleitungen modernisiert haben, sparen wir jährlich rund 150 Tonnen CO2 ein“, sagt Daniel Roth, stellvertretender Leiter Instandhaltung bei Schwarzwald-Sprudel in Bad Peterstal-Griesbach. Das Energiemanagement des Produktionsbetriebs von Edeka Südwest wurde in den vergangenen Jahren erfolgreich nach DIN EN ISO 50001 auditiert und zertifiziert. Jüngst hat der Betrieb weitere Investitionen getätigt, um Energie einzusparen. „Im vergangenen Jahr haben wir die gesamte Beleuchtung in unserer Logistik auf LED umgestellt und alle Flurförderfahrzeuge durch sparsame Elektro-Fahrzeuge ersetzt“, berichtet Daniel Roth. Das spart nicht nur Kosten, sondern schont auch die Umwelt: Rund 45 Tonnen CO2 können dadurch jährlich eingespart werden.

Wirksamer Beitrag für die Umwelt und zukunftsfähige Wasserstrategie

Das Energiemanagement von Schwarzwald-Sprudel wird stetig weiterentwickelt. „Wir planen aktuell die Installation einer PV-Anlage mit einer Leistung von ca. 250 kWp auf dem Dach unserer Produktion und dem Logistikzentrum. Diese soll künftig die Produktion unterstützen sowie zum Aufladen der neuen, elektrischen Flurförderfahrzeuge genutzt werden“, so Daniel Roth weiter. „Auf diese Weise drehen wir immer weiter an einzelnen Stellschrauben, um unseren Betrieb kontinuierlich zukunftsfähig auszurichten.“ Das ist auch das Prinzip der Wasserstrategie des Mineralwasserbetriebs. Technische Neuerungen und ein sorgsamer Umgang mit Wasser entlang der gesamten Prozesskette stehen in Bad Peterstal-Griesbach im Fokus, um eine verantwortungsbewusste Bewirtschaftung der Quellen sicherzustellen.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.