Qualitätssiegel SQD
Kur und Tourismus GmbH erneut ausgezeichnet
Bad Peterstal-Griesbach (st). Das Team der Kur und Tourismus GmbH freut sich über die erneute Auszeichnung "ServiceQualität Deutschland" (SQD), die fortan für drei weitere Jahre gültig ist. Seit nunmehr 15 Jahren unterzieht sich der Betrieb einer regelmäßigen Prüfung und arbeitet seitdem kontinuierlich an seiner Servicequalität.
Das Q-Siegel ist Ausdruck der Initiative zur Verbesserung der Servicequalität in Deutschland. Ziel ist es, in einem Selbstbewertungs- und Analyseprozess die eigene Arbeit im Kundenkontakt sowie den bestehenden Dienstleistungsgedanken zu durchleuchten und zu überdenken und über einen verbesserten Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.
„Betriebe, die sich solch einer Selbstprüfung unterziehen, legen besonderen Wert auf kunden- und qualitätsorientiertes Arbeiten. Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Mitarbeiter über eine hohe Fachkompetenz und gute regionale Kenntnisse verfügen, sodass sie bei ihrer Beratungstätigkeit in der Touristinfo unsere Gäste freundlich und sachkundig beraten können und somit zu einer hohen Gästezufriedenheit beitragen!” so Geschäftsführer Axel Singer.
E-Bike-Verleih unter der Lupe
„Unsere angebotenen Leistungen sind nur so gut, wie sie von den Gästen aufgenommen werden. Dieses Mal wurde zum Beispiel die Servicekette E-Bike-Verleih unter die Lupe genommen. Das fängt bei einer guten Informationsbeschaffung im Vorfeld an, geht über ein charmantes Verkaufsgespräch vor Ort und wird im Idealfall mit einem zufriedenen Lächeln als bestes Feedback für uns bestätigt”, fügt Angelika Samborski, Mitarbeiterin am Counter der Touristinfo, hinzu.
Für die Folgezertifizierung Stufe I müssen Betriebe neben dem Aufbau einer Q-Servicekette noch zwei weitere Themenbereiche bearbeiten, die auf typische Herausforderungen im betrieblichen Alltag eingehen. Bestimmte Instrumente der SQD helfen dabei, diese zu analysieren und praxistaugliche Lösungen zu entwickeln. Ob Kundenkommunikation, Beschwerdemanagement, Bewertungsportale oder verschiedene Befragungen; die Betriebe können frei wählen, welche Maßnahmen aktuell gut in den Betriebsalltag passt.
„Während des Zertifizierungsprozesses haben wir aus der optimierten Servicekette viele Maßnahmen abgeleitet und im Betrieb umgesetzt, die die Kunden positiv zu spüren bekommen haben", fasst Singer zusammen.
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